Zusammenfassung
Im Rahmen der Optimierung von Diagnostik und Therapie, u. a. der Bestrahlungstherapie,
gewinnt in der Radioonkologie neben der [18F]FDG-Positronenemissiontomografie/Computertomografie (PET bzw. PET/CT) die PET/CT
mit neuen Tracern zunehmend an Bedeutung.
Der Einsatz von [18F]Fluorothymidin ([18F]FLT) als Proliferationsmarker, [18F]Fluoromisonidazol ([18F]FMISO) und [18F]Fluoroazomycin-Arabinosid ([18F]FAZA) als Hypoxietracer, [18F]Fluoroethyltyrosin, ([18F]FET) und [11C]Methionin für die Hirntumorbildgebung, [68Ga]DOTATOC für die Somatostatinrezeptorbildgebung, [18F]FDOPA für die Dopaminsynthese und radioaktiv markierter Cholinderivate zur Phospholipidstoffwechsel-Bildgebung
ist vielversprechend. Einige dieser neuen Tracer jenseits der FDG werden für radioonkologische
Fragestellungen eingesetzt; so ist z. B. die Aminosäure-PET und -PET/CT hilfreich
für eine optimierte Bestrahlungsplanung bei hirneigenen Tumoren, da FET und MET mit
hoher Genauigkeit die Abgrenzung des Tumorgewebes vom Normalgewebe erlauben. Zukünftig
wird die Etablierung und Validierung neuer Tracer für die Klinik, insbesondere auch
für die Strahlentherapie, von Bedeutung sein. Tumorhypoxie bereitet im Rahmen der
Bestrahlungsplanung therapeutische Schwierigkeiten. Die Hypoxiebildgebung könnte im
Rahmen einer Intensitätsmodulierten Bestrahlungsplanung (IMRT) zu einer Therapieoptimierung
beitragen.
Zudem haben Fortschritte in der Hybridbildgebungstechnologie der PET/MR hohes Potenzial
in der bildgebenden Onkologie aufgrund der Synergie molekularer Information der PET
mit dem höheren Weichteilkontrast, niedriger Strahlenbelastung und der Möglichkeit
der morphologischen und funktionellen Bildgebung der MRT.
Abstract
PET and PET/CT with innovative tracers gain increasing importance in diagnosis and
therapy management, and radiation treatment planning in radio-oncology besides the
widely established FDG. The introduction of [18F]Fluorothymidine ([18F]FLT) as marker of proliferation, [18F]Fluoromisonidazole ([18F]FMISO) and [18F]Fluoroazomycin-Arabinoside ([18F]FAZA) as tracer of hypoxia, [18F]Fluoroethyltyrosine ([18F]FET) and [11C]Methionine for brain tumour imaging, [68Ga]DOTATOC for somatostatin receptor imaging, [18F]FDOPA for dopamine synthesis and radioactively labeled choline derivatives for imaging
phospholipid metabolism have opened novel approaches to tumour imaging. Some of these
tracers have already been implemented into radio-oncology: Amino acid PET and PET/CT
have the potential to optimise radiation treatment planning of brain tumours through
accurate delineation of tumour tissue from normal tissue, necrosis and edema. Hypoxia
represents a major therapeutic problem in radiation therapy. Hypoxia imaging is very
attractive as it may allow to increase the dose in hypoxic tumours potentially allowing
for a better tumour control. Advances in hybrid imaging, i. e. the introduction of
MR/PET, may also have an impact in radio-oncology through synergies related to the
combination of molecular signals of PET and a high soft tissue contrast of MRI as
well as functional MRI capabilities.
Schlüsselwörter
PET/CT - innovative Tracer - Cholin - Bestrahlungsplanung
Keywords
PET/CT - novel tracer - choline - radiation treatment planning