Ultraschall Med 2012; 33(1): 1-3
DOI: 10.1055/s-0031-1274744
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© Georg Thieme Verlag KG Stuttgart · New York

Stanzbiopsie eines kleinen retroperitonealen Lymphoms gestützt durch Bildfusion und elektromagnetischem Nadel-Tracking

Core Needle Biopsy from a Small Retroperitoneal Lymphoma Guided by Image-Fusion and Electromagnetic Needle TrackingCaroline Ewertsen1 , Ditte Dencker1 , Steen Karstrup1
  • 1Department of Diagnostic Imaging, Copenhagen University Hospital, Roskilde Suggenhus
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Publication Date:
14 February 2012 (online)

Einleitung

Die Bildfusion („image fusion“), bei der eine zuvor durchgeführte CT- oder MRT-Untersuchung zusammen mit Echtzeit-Ultraschall-Aufnahmen und elektromagnetischem Nadel-Tracking aufgezeichnet wird, wurde kürzlich in diesen Arbeiten beschrieben (C. Ewertsen et al. Ultraschall in Med 2011; 32: 191–197; A. Hakime et al. Cardiovasc Intervent Radiol 2011: E-Publikation vor Druck). Bei Verwendung dieser Methoden ist es möglich, sehr kleine Läsionen und solche, die in Bereichen liegen, die dem Ultraschall nicht zugänglich sind (z. B. Läsionen hinter Luft), darzustellen. Des Weiteren ist ein perkutaner ultraschallgestützter Eingriff möglich, da die Nadelspitze und die Punktionsstrecke elektronisch sowohl in US- als auch in CT-/MRT-Bildern sichtbar gemacht werden kann.

Die Nadel für das elektromagnetische Nadel-Tracking besteht aus einem dünnen Magnetsensordraht von 0,9 mm, der in eine Trocharnadel eingesetzt ist, die von einer äußeren Kanüle von 16 Gauge (1,6 mm) umhüllt ist, durch die Biopsienadeln von mehr als 16 Gauge eingesetzt werden können ([Abb. 1]).

Mittels elektromagnetischem Tracking-System kann das Ziel markiert werden. Es wird mit einem Plus (+) gekennzeichnet, wenn es sich in der Scanebene befindet und mit Kästen verschiedener Größen und Farben, wenn sich das Ziel außerhalb der Ebene befindet ([Abb. 2]).

Das Mantelzell-Lymphom ist ein seltenes Non-Hodgkin-Lymphom, das nur 6% aller Fälle mit Non-Hodgkin-Lymphom ausmacht. Das mittlere Alter bei Diagnosestellung beträgt 63 Jahre und die Erkrankung tritt mit tastbaren Lymphknoten und systemischen Symptomen in Erscheinung. Die 5-Jahres-Überlebensrate beträgt etwa 25% (D.L. Longo et al. Harrison’s principles of internal medicine, 18ed. Mc Graw Hill, New York, 2011). Wie bei jeder Lymphomdiagnostik ist die Histologie des Lymphknotens entscheidend, um eine genaue Charakterisierung durchzuführen.

Wir berichten über einen Fall, bei dem Bildfusion und elektromagnetisches Nadel-Tracking angewandt wurden, um ein kleines Lymphom, das in der Nähe der Bauchschlagader lag, zu lokalisieren und eine Biopsie zu entnehmen.

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