Ultraschall Med 2011; 32: E162-E168
DOI: 10.1055/s-0031-1273415
Original Article

© Georg Thieme Verlag KG Stuttgart · New York

Plazentare Widerstandsmessung bei Gestationsdiabetes im III. Trimenon

Doppler Studies of Gestational Diabetes in the Third TrimesterA. Reitter1 , B. Hajduk2 , F. Geka1 , H. Buxmann3 , R. Schlößer3 , F. Louwen1
  • 1Klinik für Gynäkologie und Geburtshilfe, Universitätsklinik Frankfurt
  • 2Klinik für Radiologie, Klinikum Frankfurt Höchst GmbH
  • 3Zentrum für Kinder- und Jugendmedizin, Neonatologie, Universitätsklinik Frankfurt
Further Information

Publication History

eingereicht: 16.2.2011

angenommen: 26.4.2011

Publication Date:
31 May 2011 (online)

Zusammenfassung

Ziel: Der Gestationsdiabetes (GDM) korreliert mit erhöhter maternaler und fetaler Morbidität. Die maternale Hyperglykämie führt zur Erhöhung der kindlichen Blutglukose mit konsekutiv fetalem Hyperinsulinismus. Untersucht wird in der vorliegenden Studie der Einfluss des GDM auf die pränatale Beurteilung der Dopplerindizes. Material und Methoden: Die vorliegende Fallkontrollstudie beinhaltet die Daten konsekutiver Geburten ab Schwangerschaftswoche 34 + 0 in einem Untersuchungszeitraum von 18 Monaten. Es wurden die letzten vorgeburtlichen Doppleruntersuchungen von Frauen mit GDM (diätetisch und insulinpflichtig) mit den Werten von Frauen ohne GDM verglichen. Die letzten vorgeburtlich gemessenen Resistance-Index(RI)-Werte der Arteria umbilicalis (A. umb.) zur Messung des Gefäßwiderstands in der Plazenta wurde in den Untersuchungsgruppen und bei den gesunden Schwangeren statistisch ausgewertet. Ergebnisse: Die Studie zeigt, dass in der diätetisch eingestellten GDM-Gruppe im Vergleich zum gesunden Kollektiv der RI-Wert signifikant (p = 0,002) vermindert ist. Die Indizes der mit Insulin behandelten Schwangeren unterscheiden sich hingegen nicht signifikant von denen der gesunden Frauen. Schlussfolgerung: Duplexsonografische ermittelte RI-Werte bei GDM in der A. umb. sind signifikant different von Vergleichsmessungen im gesunden Kollektiv. Während sich ein mit Insulin behandelter GDM in der Doppler-Untersuchung nicht signifikant von der in einer gesunden Schwangerschaft unterscheidet, können erniedrigte RI-Werte bei nur diätetischer Therapie in Anbetracht der Ergebnisse dieser Studie möglicherweise auch als Hinweis auf eine nicht optimal behandelte Stoffwechselstörung gewertet werden.

Abstract

Purpose: Gestational diabetes (GDM) is related to increased maternal and neonatal morbidity. Maternal hyperglycemia causes fetal hyperglycemia and consequently fetal hyperinsulinism. The impaired glucose metabolism will lead to prenatal and postnatal complications. The main issue of this study is the influence of GDM in evaluating Doppler flow measurements in the umbilical artery (UA). Materials and Methods: Pregnancies from gestational age > 34 + 0 were included in this case control study. The study period was 18 months. The last Doppler measurement in pregnancies with GDM (diet-controlled and insulin-dependent) was compared to the healthy control group. Our collected data included the last prenatal Doppler flow recordings (resistance index (RI) in the umbilical artery (UA)). Results: In women with diet-controlled GDM, a significant decrease in the RI (p = 0.002) in the UA has been observed. Insulin-treated diabetic and healthy control pregnancies showed no difference in the RI. Conclusion: Doppler flow examinations with RI measurements in patients with GDM differ significantly with respect to healthy controls. In insulin-treated women the RI indices are not different from the control group, while in the diet-controlled group a significant decrease was noted and additionally might show a possible maternal metabolic dysfunction.

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Dr. Anke Reitter

Klinik für Gynäkologie und Geburtshilfe, Universitätsklinik Frankfurt

Theodor-Stern-Kai 7

60596 Frankfurt

Phone:  ++ 49/69/63 01 77 03

Fax:  ++ 49/69/6 30 18 32 81

Email: ankereitter@googlemail.com

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