Zusammenfassung
Anamnese und klinischer Befund: Ein
Ikterus bei Patienten mit Glukose-6-Phosphat-Dehydrogenase (G6PD)-Mangel
(Favismus) lässt zunächst an eine Hämolyse
durch Stress, Infektionen, Medikamente oder andere Substanzen denken.
Wir berichten über einen 69-jährigen Italiener
mit bekanntem G6PD-Mangel, der sich wegen Gelbsucht, Anämie
und Gewichtsverlust vorstellte. Die körperliche Untersuchung
zeigte einen Sklerenikterus sowie eine Splenomegalie, die palpatorische
und sonographische Untersuchung der Hoden war unauffällig.
Untersuchungen: Laborchemisch lagen
humanes Beta-Choriongonadotropin und Alpha-Fetoprotein im Normbereich,
das Gesamt-Bilirubin war bei dominantem Anteil des direkten Bilirubins
deutlich erhöht. Die abdominelle Sonographie zeigte bei
fehlenden Gallensteinen eine Cholestase mit dilatiertem Ductus hepatocholedochus
(DHC). Retroperitoneal fielen in der Endosonographie und Magnet-Resonanz-Tomographie
vergrößerte, Kontrastmittel-aufnehmende Lymphknoten
auf. Nach einer misslungenen endoskopisch-retrograden Cholangiopankreatikographie
führten wir eine perkutane transhepatische Cholangiographie
(PTC) durch, die einen Verschluss des DHC zeigte.
Therapie und Verlauf: Mittels PTC gelang
die Implantation eines Stents, woraufhin sich die Ikterus-Symptomatik
rasch besserte. Die histologische Aufarbeitung der computertomographisch gesteuerten
Punktion eines retroperitonealen Lymphknotens ergab die Diagnose
eines extragonadalen nicht-seminomatösen Keimzelltumors.
Entsprechend der Histologie (embryonales Karzinom) und dem Stadium
des Keimzelltumors wurde eine systemische Chemotherapie mit Cisplatin,
Etoposid und Ifosphamid initiiert. Nach dem ersten Chemotherapiezyklus
erlitt der Patient eine Pneumonie mit septischem Schock, die schließlich 27
Tage nach der stationären Aufnahme zum Tod durch Multiorganversagen
führte.
Folgerung: Bei der Differentialdiagnose
eines posthepatischen Ikterus sind extragonadale Keimzelltumoren
mit einem retroperitonealen Lymphknotenbefall zu berücksichtigen.
Abstract
History and admission findings: In patients
with glucose-6-phosphatase dehydrogenase (G6PD) deficiency (favism)
jaundice is usually caused by hemolysis due to stress, infection
or following the application of drugs. We report on a 74-year-old Italian
with known G6PD deficiency complaining of jaundice, weight loss
and abdominal pain. Physical examination revealed jaundice of the
eyes. Scrotal examination by palpation and ultrasound showed no
abnormalities.
Investigations: Serum levels of beta-human
chorionic gonado-tropin and alpha-fetoprotein were within normal
limits, total bilirubin was extremely elevated, with predominant
direct bilirubin. Abdominal ultrasound showed posthepatic blockage
of bile flow with a dilated ductus hepatocholedochus (DHC) in the absence
of gallstones. Enlarged, multiple contrast-stained paraaortic and
retroperitoneal lymph nodes were detected by endoscopic ultrasound
and magnetic resonance imaging. Due to failed endoscopic retrograde
cholangiopancreatography, visualization of the biliary tree by percutaneous
transhepatic cholangiography (PTC) was performed showing an occlusion
of the DHC.
Therapy and course: After successful
stent-implantation by PTC with decompression of the biliary tree,
the jaundice disappeared. Computer tomography-guided percutaneous
biopsy of a retroperitoneal lymph node was performed for histological evaluation
showing a primary extragonadal nonseminomatous germ cell tumor.
According to the histology (embryonic carcinoma) and clinical stage
of the tumor systemic chemotherapy was initiated including cisplatin,
etoposide and ifosfamide. After the first cycle of chemotherapy
the patient suffered from pneumonia leading to septic shock. Twenty-seven
days after admission, the patient died of multiple organ failure.
Conclusion: Extragonadal germ-cell tumor
presenting as retroperitoneal lymph nodes with obstructive jaundice
has to be considered in the differential diagnosis of cholestasis.
Schlüsselwörter
embryonales Karzinom - extragonadaler Keimzelltumor - Favismus - Glukose-6-Phosphat-Dehydrogenase-Mangel
- nichtseminomatöser Keimzelltumor - posthepatischer Ikterus - retroperitoneale Neoplasie
Keywords
embryonic carcinoma - extragonadal germ-cell tumor - favism - glucose-6-phosphatase
dehydrogenase deficiency - nonseminomatous germ-cell tumor - posthepatic obstructive
jaundice - retroperitoneal neoplasms