Zusammenfassung
Die 2009 veröffentlichen Europäischen Leitlinien zur
Diagnostik und Therapie der Pulmonalen Hypertonie befassen sich
nicht nur mit der pulmonal arteriellen Hypertonie (PAH), sondern
auch mit der pulmonalen Hypertonie (PH) bei chronischen Lungenerkrankungen.
Unter anderem weisen diese Leitlinien darauf hin, dass Medikamente,
die derzeit für die PAH eingesetzt werden (Prostanoide,
Endothelin-Rezeptor-Antagonisten und Phosphodiesterase-5 Inhibitoren)
bei anderen Formen der PH bislang unzureichend untersucht sind.
Daher wird der Einsatz dieser Medikamente bei Patienten mit chronischen Lungenerkrankungen
und PH nicht empfohlen. Diese Empfehlung steht allerdings in einigen
Fällen dem ärztlichen und ethischen Anspruch entgegen,
auch andere Formen des Lungenhochdrucks zu behandeln, die die Lebensqualität
und die Lebenserwartung der Betroffenen in vergleichbarer Weise
einschränken.
Im Juni 2010 fand in Köln eine Konsensuskonferenz statt,
die von den Deutschen Gesellschaften für Kardiologie, Pneumologie
und Pädiatrische Kardiologie (DGK, DGP und DGPK) organisiert wurde,
und die sich mit strittigen Themen in der praktischen Umsetzung
der Europäischen Leitlinien in Deutschland befasste. Dazu
wurden verschiedene Arbeitsgruppen eingesetzt, von denen eine sich
gezielt der Diagnostik und Therapie der PH bei chronischen Lungenerkrankungen
widmete. Die Ergebnisse und Beschlüsse dieser Arbeitsgruppe
werden in dem vorliegenden Manuskript detailliert beschrieben.
Abstract
The 2009 European Guidelines on Pulmonary Hypertension did not
cover only pulmonary arterial hypertension (PAH) but also some aspects
of pulmonary hypertension (PH) in chronic lung disease. The European
Guidelines point out that the drugs currently used to treat patients
with PAH (prostanoids, endothelin receptor antagonists and phosphodiesterase-5
inhibitors) have not been sufficiently investigated in other forms of
PH. Therefore, the European Guidelines do not recommend the use
of these drugs in patients with chronic lung disease and PH. This
recommendation, however, is not always in agreement with medical
ethics as physicians feel sometimes inclined to treat other form
of pulmonary hypertension which may affect quality of life and survival
of these patients in a similar manner.
In June 2010, a group of German experts met in Cologne, Germany,
to discuss open and controversial issues surrounding the practical
implementation of the European Guidelines. The conference was sponsored
by the German Society of Cardiology, the German Society of Respiratory
Medicine and the German Society of Pediatric Cardiology. One of
the working groups was dedicated to the diagnosis and treatment
of PH in patients with chronic lung disease. The recommendations
of this working group are summarized in the present paper.
Schlüsselwörter
pulmonale Hypertonie - COPD - Emphysem - Lungenfibrose
Keywords
pulmonary hypertension - COPD - emphysema - pulmonary fibrosis
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Prof. Dr. med. Marius M. Hoeper
Klinik für Pneumologie Medizinische
Hochschule Hannover
30625 Hannover
Telefon: 0511/532-3530
Fax: 0511/532-8536
eMail: hoeper.marius@mh-hannover.de