Fragestellung: Die pulmonale Angiogenese ist eng mit der Alveorentwicklung verknüpft. Angiopoietine
sind wichtige Gefäßwachstumsfaktoren, deren Wirkung über den endothelialen Rezeptor
TIE-2 vermittelt wird. Angiopoietin-2 (Ang2) destabilisiert das Endothel als Voraussetzung
für die Gefäßneubildung, Ang1 stabilisiert neu gebildete Gefäße. Eine Funikulitis
als Ausdruck einer systemischen Inflammationsreaktion des Feten prädisponiert Frühgeborene
zu pulmonaler Morbidität und Mortalität. Wir untersuchten den Zusammenhang von Schwere
der fetalen Inflammation und pulmonalem Outcome mit Ang2 in Trachealsekret (TS) sowie
Ang1, Ang2 und TIE-2 in Nabelschnurserum beatmeter sehr kleiner Frühgeborener. Material und Methoden: 42 Frühgeborene (Gestationsalter: 27,4±1,8 Wochen, Geburtsgewicht: 1017±229g [Mittelwert±Standardabweichung])
der neonatologischen Intensivstation in Poznań, Polen, die wegen eines Atemnotsyndroms
intubiert werden mussten, wurden in die prospektive Studie aufgenommen. Ang2-Konzentrationen
in TS wurden an den Lebenstagen 1, 3, 5, 7, 10 und 15 mittels ELISA gemessen. Als
Referenzprotein im TS diente die sekretorische Komponente für IgA. Für eine frühere
Studie hatten wir bereits Ang1 im TS des gleichen Kollektivs gemessen. Nabelschnurwerte
von Ang1, Ang2 und TIE-2 konnten für 28 Kinder mit ELISA gemessen werden. Eine standardisierte
histologische Untersuchung von Plazenta, Eihäuten und Nabelschnur diente der Einteilung
in drei Gruppen: Chorioamnionitis (n=9), Funikulitis (n=17) und Kontrollen ohne Entzündung
(n=16). Eine bronchopulmonale Dysplasie wurde als zusätzlicher Sauerstoffbedarf für
mindestens 28 Tage definiert. Ergebnisse: Ang2-Werte im TS von Kindern mit Funikulitis waren konstant niedriger als die der
Chorioamnionitis- und Kontrollgruppe. Serum-Konzentrationen von Ang1, Ang2 und TIE-2
waren nicht mit der Schwere der pränatalen Inflammation assoziiert. An den Tagen 1–5
zeigten Kinder, die eine moderate bronchopulmonale Dysplasie entwickelten oder verstarben
ein niedrigeres Verhältnis von Ang1 zu Ang2 im TS. Die Nabelschnurkonzentration von
TIE-2 war bei Kindern mit BPD/Tod erhöht. Schlussfolgerung: Funikulitis ist mit einer anhaltenden Herunterregulation von Ang2 in Atemwegen von
sehr kleinen Frühgeborenen assoziiert, hat jedoch keinen Einfluss auf die systemische
Expression von Ang1, Ang2 und TIE-2. Ein persistierendes lokales Ungleichgewicht zwischen
Ang1 und Ang2 trägt möglicherweise über eine gestörte pulmonale Gefäß- und Alveolarentwicklung
zu einem schlechteren pulmonalen Outcome von sehr kleinen Frühgeborenen bei.