Ernährung & Medizin 2010; 25(4): 172-177
DOI: 10.1055/s-0030-1255318
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Klinische Wirksamkeit einer supportiven Ernährungstherapie bei Patienten mit Tendopathien

Ergebnisse einer multizentrischen, kontrollierten BeobachtungsstudieFrank Weinert, Sven Authorsen
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Publikationsdatum:
21. Dezember 2010 (online)

Zusammenfassung

Hintergrund und Fragestellung: Klinische Studien deuten darauf hin, dass Bindegewebe modifizierende Substanzen (Glucosamin- und Chondroitinsulfat, Hyaluronsäure, Kollagenhydrolysat), Antioxidanzien und antiinflammatorisch aktive Agenzien (Enzyme, Omega-3-Fettsäuren) den Krankheitsprozess bei Tendopathien günstig beeinflussen. In einer multizentrischen, kontrollierten nichtinterventionellen Beobachtungs­studie wurden deshalb die Wirksamkeit und der Nutzen einer kombinierten Gabe dieser Substanzen bei Patienten mit Tendopathien überprüft.
Material und Methoden: In die Studie (Dauer 4 Monate) wurden 136 Patienten (Alter 47,9±11,5 Jahre) mit klinisch diagnostizierter/-em Tendopathie der Achillessehne (TA), Epicondylitis humeri radialis (EHR) und Rotatorenmanschettensyndrom (RMS) aufgenommen und mit einer ergänzenden bilanzierten Diät (EBD; Orthomol Tendo®), begleitend zur Standardtherapie (Gruppe mit Ernährungsmedizin, EG; n = 78), im Vergleich zur alleinigen Standardtherapie (Kontrollgruppe, KG; n = 58) behandelt. Die klinische Wirksamkeit wurde anhand der visuellen Analogskala (VAS) zur Schmerz­intensität bewertet. Die Daten von 111 Patienten konnten ausgewertet werden.
Ergebnisse und Bewertung: Durch die 4-monatige Behandlung verringerten sich sowohl der VAS-Gesamtwert (in mm von 53 auf 7 vs. 47 auf 19) als auch die VAS-Werte für die beiden Tendopathien TA (von 57,5 auf 7 vs. 47 auf 28) und EHR (von 51 auf 5,5 vs. 43 auf 14) für die Patienten der EG im Vergleich zur KG. Die 4-monatige zusätzliche Behandlung mit der EBD führte zu einer Schmerzreduk­tion (Medianwerte) um 82 % in der EG vs. 56,1 % in der KG mit alleiniger Standardtherapie (p<0,0001). Ebenso verringerte sich der Schweregrad der Beschwerden. Diese Entwicklung war im Vergleich zwischen EG und KG für die ernährungsmedizinische Behandlung sowohl für die TA-Patienten (p<0,01) als auch für die EHR-Patienten signifikant (p = 0,0126). Insgesamt belegt die vorliegende Studie die Wirksamkeit und den Nutzen des eingesetzten Studienprodukts in der diätetischen Behandlung von Tendopathien.

Literatur

  • 1 Arnoczky S P, Lavagnino M, Egerbacher M et al.. Matrix metalloproteinase inhibitors prevent a decrease in the mechanical properties in stress-deprived tendons: an in vitro experimental study.  Am J Sports Med. 2007;  35 763-769
  • 2 Berg A, Peters M, Deibert P et al.. Bromelain – Übersicht und Diskussion zur therapeutischen Anwendung und seiner Bedeutung in der Sportmedizin und Sporttraumatologie.  Dtsch Z Sportmed. 2005;  56 12-19
  • 3 Bestwick C S, Maffulli N. Reactive oxygen species and tendinopathy: do they matter?.  Br J Sports Med. 2004;  38 672-674
  • 4 Clegg D O, Reda D J, Harris C L et al.. Glucosamine, chondroitin sulfate, and the two in combination for painful knee osteoarthritis.  N Engl J Med. 2006;  354 795-808
  • 5 Cook J L, Khan K M Etiology of tendinopathy. In: Woo SL -Y, Renstrom P, Arnotzky S P. Tendinopathy in athletes. 2nd ed. Malden (MA): Blackwell Publishing; 2008: 10-28
  • 6 Curtis C L, Hughes C E, Flannery C R et al.. N-3 fatty acids specifically modulate catabolic factors involved in articular cartilage degradation.  J Biol Chem. 2000;  275 721-724
  • 7 Davenport T E, Kulig K, Matharu Y et al.. The EdUReP model for nonsurgical management of tendinopathy.  Phys Ther. 2005;  85 1093-1103
  • 8 Fu S C, Hui C W, Li L C et al.. Total flavones of Hippophae rhamnoides promotes early restoration of ultimate stress of healing patellar tendon in a rat model.  Med Eng Phys. 2005;  27 313-321
  • 9 Gaby A. Natural treatments for osteoarthritis.  Altern Med Rev. 1999;  4 330-341
  • 10 Jerosch J. Klinische Effekte einer Ernährungstherapie auf die Arthrosesymptomatik – ­Ergebnisse einer multizentrischen Beobachtungsstudie.  Orthopäd Praxis. 2010;  46 79-88
  • 11 Johnson J J, Gauer R A, Armstrong 3rd D W. Glucosamine in treatment of plantar fasciitis. A pilot study [Abstract].  Med Sci Sports Exerc. 2006;  38 S87
  • 12 Khan K M, Cook J K Overuse tendon injuries. Where does the pain come from?. In: Brukner P, Khan K. Clinical sports medicine. 2nd ed. McGraw Hill; 2002
  • 13 Khan K M, Cook J L, Kannus P et al.. Time to abandon the „tendinitis” myth [editorial].  BMJ. 2002;  324 626-627
  • 14 Mavrogenis S, Johannessen E, Jensen P et al.. The effect of essential fatty acids and antioxidants combined with physiotherapy treatment in recreational athletes with chronic tendon disorders. A randomised, double-blind, placebo-controlled study.  Phys Ther Sport. 2004;  5 194-199
  • 15 Mayer F, Muller S, Hirschmüller A et al.. Die Effizienz konservativer Therapiemaßnahmen bei Tendinopathien im Sport.  Dtsch Z Sportmed. 2008;  59 251-254
  • 16 Merrilees M J, Michael H, Flint M H. Ultrastructural study of tension and pressure zones in a rabbit flexor tendon.  Am J Anat. 2005;  157 87-106
  • 17 Setnikar I, Pacini M A, Revel L. Antiarthritic effects of glucosamine sulfate studied in animal models.  Arzneimittelforschung. 1991;  41 542-545
  • 18 Sharma P, Maffulli N. Tendon injury and tendinopathy: healing and repair.  J Bone Joint Surg Am. 2005;  87 187-202
  • 19 Steinwachs M Erkrankungen des Skelettsystems: Rheumatoide Arthritis und Arthrose. In: Biesalski H K, Bischoff S C, Puchstein C, (Hrsg). Ernährungsmedizin. 4. Aufl. Stuttgart: Thieme; 2010: 747-759
  • 20 Woo S L-Y, Renstrom P, Arnotzky S P. Tendinopathy in athletes. Malden (MA): Blackwell Publishing; 2008
  • 21 Yamada T, Gotoh M, Nakama K et al.. Effects of hyaluronan on cell proliferation and mRNA expression of procollagen alpha1 (I) and alpha1 (III) in tendon-derived fibroblasts from patients with rotator cuff disease: an in vitro study.  Am J Sports Med. 2007;  35 1870-1876

Dr. med. Frank Weinert

Allgemeinmedizin –Sportmedizin –Chirotherapie

Hügelheimer Str. 4

79379 Müllheim

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Dr. med. Sven Authorsen

Orthopädie und Unfallchirurgie –Sportmedizin –Chirotherapie –Akupunktur

Südring 180

42579 Heiligenhaus

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