Notfallmedizin up2date 2010; 5(2): 117-131
DOI: 10.1055/s-0030-1249837
Allgemeine Prinzipien der Notfallmedizin

© Georg Thieme Verlag KG Stuttgart · New York

Volumentherapie im Kindesalter

W. Alexander Osthaus, Robert Sümpelmann
Further Information

Publication History

Publication Date:
12 May 2010 (online)

Kernaussagen

  • Bei klinischen Hinweisen auf eine Hypovolämie können in allen Altersgruppen, das heißt bei Säuglingen ebenso wie bei Erwachsenen, Boli von jeweils 10–20 ml/kg einer Vollelektrolytlösung infundiert werden.

  • Balancierten Lösungen ist wegen der größeren therapeutischen Breite der Vorzug zu geben. Hyperchlorämische Dilutionsazidosen treten bei der Verwendung von balancierten Lösungen nicht auf.

  • Bei größeren Volumendefiziten oder ‐verlusten kann durch zusätzliche Infusion von künstlichen Kolloiden der kolloidosmotische Druck und damit auch das Plasmavolumen stabilisiert werden.

  • Modifizierte flüssige Gelatine ist das Kolloid, das auch bei kleinen Kindern am längsten eingesetzt wurde. Im direkten Vergleich sind die Hydroxyethylstärke-Präparate der zweiten und dritten Generation jedoch höchstwahrscheinlich effektiver.

  • Glukosehaltige Infusionslösungen (max. 1–2 %) sollten in der präklinischen Notfallmedizin nur bei speziellen Indikationen und nur kontinuierlich und nicht frei tropfend verabreicht werden.

  • Hypotone Infusionslösungen dürfen zur Behandlung von akuten präklinischen Volumenmangelzuständen wegen der Gefahr der Hyponatriämie nicht eingesetzt werden.

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PD Dr. med. W. Alexander Osthaus

Klinik für Anästhesiologie und Intensivmedizin, OE 8050
Medizinische Hochschule Hannover

Carl-Neuberg-Str. 1

30625 Hannover

Phone: 05 11/5 32-90 88

Fax: 05 11/5 32-90 48

Email: Osthaus.Alexander@mh-hannover.de

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