Zusammenfassung
Hintergrund: Die klinische Studie berichtet die 1-Jahres-Ergebnisse der „Femtosekunden-Lentikel-Extraktion
(FLEx)” zur Korrektur des myopen Astigmatismus. Methodik: In einer prospektiven Studie wurden über 6 Monate 108 Augen in Erfurt und Marburg
operiert. Sowohl der Flap als auch der intrastromale Lentikel werden simultan mit
dem VisuMax Femtosekunden-Laser (Carl Zeiss Meditec, Jena) geschnitten. Anschließend
wird der Lentikel manuell entfernt und der Flap repositioniert. 31 Patienten, die
am Helios Klinikum Erfurt operiert wurden, stellten sich freiwillig einer Nachuntersuchung
nach 12 Monaten. Die Untersuchungsparameter waren subjektive und objektive Refraktion,
s. c. und c. c. Visus sowie eine Spaltlampenuntersuchung mit Erfassung von Spätkomplikationen.
Ergebnisse: 62 Augen von 31 Patienten konnten für die freiwillige Nachuntersuchung rekrutiert
werden. Das sphärische Äquivalent vor der Operation lag bei –4,81 (± 1,16) D; bei
der 1-Jahres Kontrolle wurden –0,15 (± 0,46) D festgestellt. Eine signifikante Veränderung
gegenüber den Werten nach 6 Monaten wurde nicht gefunden. Die unkorrigierte Sehschärfe
war vom präoperativen s. c. Visus 0,12 (± 0,09) auf postoperativ Visus 1,10 (± 0,26)
angestiegen. Bei einem Patienten wurde beidseits eine korneale Ektasie diagnostiziert.
Bei allen anderen Probanden wurden keine Spätkomplikationen gefunden. Schlussfolgerung: Die Stabilität der refraktiven Korrektur des FLEx-Verfahrens ist überzeugend. Das
Auftreten einer Keratektasie bei einem Patienten zeigt, dass ein wesentliches Grundproblem
der refraktiven Chirurgie auch beim FLEx-Verfahren persistiert.
Abstract
Background: This clinical trial is focussed on the 12-month results of a new method for refractive
correction, femtosecond lenticule extraction (FLEx). Patients and Methods: In a prospective 6-month study 108 eyes were treated in Erfurt and Marburg. Both
a flap and a lenticule of intrastromal corneal tissue were simultaneously cut utilising
the Carl Zeiss Meditec AG (Jena, Germany) VisuMax femtosecond laser system. Thereafter,
the lenticule was manually removed and the flap repositioned. 31 patients all treated
in Erfurt volunteered for a 12-month follow-up. UCVA and BSCVA after 12 months, objective
and manifest refraction as well as slit-lamp examination and late side effects were
documented. Results: 62 eyes of 31 patients were examined in this study. The spherical equivalent before
surgery was –4.81 (± 1.16) D; after 12 months –0.15 (± 0.46) D were manifest. No significant
change was observed after the 6 months control. Starting with UCVA of 0.12 (± 0.09)
before surgery UCVA was 1.10 (± 0.26) after 12 months. In one patient corneal ectasia
was diagnosed. All other patients did not have any late side effects. Conclusion: The stability of the correction of myopic astigmatism with the FLEx procedure is
very good. The fact that one patient presented with a corneal ectasia demonstrates
that one general problem of refractive corneal surgery persists with this new fs technology.
Schlüsselwörter
Kornea - refraktive Chirurgie - physiologische Optik
Key words
cornea - physiological Optics - refractive Surgery
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Prof. Dr. Marcus Blum
Augenklinik, Helios Klinikum Erfurt GmbH
Nordhäuser Str. 74
99089 Erfurt
Phone: ++ 49/3 61/7 81 20 70
Fax: ++ 49/3 61/7 81 20 72
Email: marcus.blum@helios-kliniken.de