Fortschr Neurol Psychiatr 2011; 79(3): 144-151
DOI: 10.1055/s-0029-1245811
Übersicht

© Georg Thieme Verlag KG Stuttgart · New York

Die Alzheimer-Demenz mit präsenilem Beginn – Besonderheiten in Diagnostik, Therapie und Management

Early Onset Alzheimer’s Disease – Diagnosis, Therapy and ManagementB. Natale1 , D. Wohlrab2 , B. Förtsch1 , A. Kurz1 , J. Diehl-Schmid3
  • 1Klinik und Poliklinik für Psychiatrie und Psychotherapie, TU München
  • 2Alzheimer-Gesellschaft München
  • 3Psychiatrische Klinik, TU München
Weitere Informationen

Publikationsverlauf

Publikationsdatum:
10. März 2011 (online)

Zusammenfassung

In der vorliegenden Arbeit werden die Besonderheiten der Diagnostik, der Therapie und der Betreuung von Patienten mit präseniler, vor dem 65. Lebensjahr beginnender Alzheimer-Demenz beschrieben und anhand von zwei Fallbeispielen illustriert. Der aktuelle Kenntnisstand bezüglich der ätiologischen, pathophysiologischen, klinischen und bildmorphologischen Besonderheiten wird dargestellt. Das diagnostische Procedere und differenzialdiagnostische Überlegungen werden aufgezeigt. Die Wichtigkeit der Aufklärung über die Erkrankung wird betont und insbesondere nichtmedikamentöse Therapiemaßnahmen und Unterstützungsmöglichkeiten werden vorgestellt.

Abstract

This work describes the characteristics of diagnosis, therapy and management of patients with presenile, early onset Alzheimer’s disease on the basis of two case reports. The current state of knowledge regarding aetiological, pathophysiological and clinical characteristics is presented. The diagnostic procedures and differential diagnostic considerations are illustrated. The importance of the disclosure of the diagnosis is highlighted. Options for non-cognitive treatment, counselling and support are described.

Literatur

  • 1 Alzheimer A. Über eine eigenartige Erkrankung der Hirnrinde.  Allg Z Psychiatr. 1907;  64 146-148
  • 2 Fischer O. Miliare Nekrosen mit drusigen Wucherungen der Neurofibrillen, eine regelmässige Veränderung der Hirnrinde bei seniler Demenz.  Monatsschr Psychiat Neurol. 1907;  22 361-372
  • 3 Katzman R. The prevalence and malignancy of Alzheimer disease. A major killer.  Arch Neurol. 1976;  33 217-218
  • 4 WHO Internationale statistische Klassifikation der Krankheiten und verwandter Gesundheitsprobleme. ICD-10-GM; Version 2009. Genf: World Health Organization; 1987
  • 5 Mendez M. The accurate diagnosis of early-onset dementia.  Int J Psychiatry. 2006;  36 401-412
  • 6 Harvey R. Epidemiology of presenile dementia. Hooges J, (ed.) Early-onset dementia: A multidisciplinary approach.. Oxford: Oxford University press; 2001: 1-23
  • 7 Lopes M, Bottino C. Prevalence of dementia in several regions of the world: analysis of epidemiologic studies from 1994 to 2000.  Arq Neuropsiquiatr. 2002;  60 61-69
  • 8 Harvey R, Skelton-Robinson M, Rossor M. The prevalences and causes of dementia in people under the age of 65 years.  Journal of Neurology, Neurosurgery and Psychiatry. 2003;  74 1206-1209
  • 9 Bickel H, Bürger K, Hampel H et al. Präsenile Demenzen in Gedächtnisambulanzen. Konsultationsinzidenz und Krankheitscharakteristika.  Nervenarzt. 2006;  77 1079-1085
  • 10 Kim J, Basak J, Holtzmann D. The role of apolipoprotein E in Alzheimer’s disease.  Neuron. 2009;  13 287-303
  • 11 Seltzer B, Sherwin I. A comparison of clinical features in early- and late-onset primary degenerative dementia. One entity or two?.  Arch Neurol. 1983;  40 143-146
  • 12 Jacobs D, Sano M, Marder K et al. Age at onset of Alzheimer’s disease: relation to pattern of cognitive dysfunction and rate of decline.  Neurology. 1994;  44 1215-1220
  • 13 Loring D W, Largen J W. Neuropsychological patterns of presenile and senile dementia of the Alzheimer type.  Neuropsychologia. 1985;  23 351-357
  • 14 vd Vlies A, Koedam E, Pijnenburg Y et al. Most rapid cognitive decline in APOE epsilon4 negative Alzheimer`s disease with early onset.  Psychol Med. 2009;  39 1907-1911
  • 15 Shinagawa S, Ikeda M, Toyota Y et al. Frequency and clinical characteristics of early-onset dementia in consecutive patients in a memory clinic.  Dement Geriatr Cogn Disord. 2007;  24 42-47
  • 16 Toyota Y, Ikeda M, Shinagawa S et al. Comparison of behavioral and psychological symptoms in early-onset and late-onset Alzheimer’s disease.  Int J Geriatr Psychiatry. 2007;  22 896-901
  • 17 Vlalta-Franch J, Lopez-Pousa S, Garre-Olmo J et al. Clinical heterogeneity of Alzheimer’s disease according to the age of onset.  Rev Neurol. 2007;  45 7-72
  • 18 Marshall G, Fairbanks L, Tekin S et al. Early-onset Alzheimer’s disease is associated with greater pathologic burden.  J Geriatr Psychiatry Neurol. 2007;  20 29-33
  • 19 Ishii K, Kawachi T, Sasaki H et al. Voxel-based morphometric comparison between early- and late-onset mild Alzheimer’s disease and assessment of diagnostic performance of z score images.  AJNR. 2006;  26 333-340
  • 20 McMurtray A, Licht E, Yeo T et al. Positron emission tomography facilitates diagnosis of early-onset Alzheimer’s disease.  Eur Neurol. 2008;  59 31-37
  • 21 Harris P, Keady J. Living with early onset dementia.  Alzheimer’s Care Quarterly. 2004;  5 111-112
  • 22 Christensen H, Griffiths K, Mackinnon A et al. A quantitative review of cognitive deficits in depression and Alzheimer-type dementia.  J Int Neuropsych Soc. 1997;  3 631-651

Dr. Janine Diehl-Schmid

Psychiatrische Klinik TU München

Ismaninger Str. 22

81675 München

eMail: janine.schmid@lrz.tum.de

    >