Dialyse aktuell 2009; 13(10): 582-584
DOI: 10.1055/s-0029-1245027
Forum der Industrie

© Georg Thieme Verlag KG Stuttgart ˙ New York

Frühstadium der Hyperphosphatämie bei Dialysepatienten - Neue Marker und Therapieoptionen

Further Information

Publication History

Publication Date:
05 January 2010 (online)

 

Auf dem Nephrologiekongress 2009 in Göttingen diskutierten Experten unter dem Vorsitz von Prof. Jürgen Floege, Aachen, über Marker und Therapieoptionen der Hyperphosphatämie. Die Hyperphosphatämie ist unter Patienten mit chronischer Nierenerkrankung (CKD) weit verbreitet und trägt massiv zu kardiovaskulären Kalzifizierungsproblemen bei. Diese sind für die hohe Mortalität der Patienten mitverantwortlich. Beschleunigt werden Kalzifizierungsprozesse bei nierenkranken Menschen durch Faktoren jenseits des Kalzium-Phosphat-Produkts, wie etwa inflammatorisches Geschehen oder spezifische Vorgänge der Endotheldysfunktion, wie PD Jan Kielstein, Hannover, ausführte.

Die Relevanz der CKD für die Entwicklung kardiovaskulärer Erkrankungen veranlasste die "American Heart Association" sogar, die CKD als gleichwertigen Risikofaktor neben beispielsweise Bluthochdruck, Diabetes und Rauchen zu nennen [1]. Kielstein stellte verschiedene "Mitspieler" der Pathogenese von Gefäßerkrankungen bei CKD vor, die zukünftig eine Schlüsselrolle für die Diagnose einnehmen könnten. Die neuen Parameter zeigen Abweichungen sehr früh an, lange bevor klinische Auffälligkeiten entstehen. Somit könnten zukünftig nephrologische Interventionen frühzeitig eingesetzt werden und greifen, bevor irreperable Schäden entstehen.

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01 Coronary Arley Risk Development In Young Adults

02 Chronic Renal Insufficiency Standards Implementation

03 Renagel in New Dialysis

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