Zusammenfassung
Studienziel: Achsfehlstellungen der unteren Extremitäten gelten als prädisponierende Faktoren
für degenerative Erkrankungen. Als Korrekturoption besteht die Möglichkeit der Osteotomie.
Dieser Eingriff gilt jedoch als komplex und beinhaltet eine spezielle Nachbehandlung.
Im Kindesalter besteht bei noch vorhandenem Restwachstum die elegante Möglichkeit
der Wachstumslenkung. Neben den Blount-Klammern und der definitiven Epiphyseodese
steht mit der eight-Plate eine alternative Technik im Sinne einer temporären Epiphyseodese
zur Verfügung. Wir untersuchten den Effekt dieser Platte auf die Achskorrektur bei
Kindern verschiedener Altersstufen und Diagnosen. Methode: Seit 04/2006 wurde in unserem Hause bei 22 Patienten mit Achsfehlstellungen der unteren
Extremitäten unterschiedlicher Genese die eight-Plate zur kniegelenksnahen Achskorrektur
eingesetzt (42 eight-Plates). Gegenstand dieser Nachuntersuchung sind die bisher ausbehandelten
13 Patienten (26 eight-Plates). Der Beobachtungszeitraum erstreckte sich bis zum gewünschten
Korrekturergebnis und der erfolgten Materialentfernung. Eine spezielle Nachbehandlung
war nicht erforderlich. Ergebnisse: Bei allen Patienten wurde eine Verbesserung der mechanischen Beinachse erzielt. Das
Durchschnittsalter bei Implantation betrug 9,4 Jahre (2,3–13,7 Jahre). Die durchschnittliche
Liegedauer betrug 10,7 Monate (6–34 Monate). Es traten keine Materiallockerungen,
‐brüche, ‐dislokationen, Wundinfekte oder weitere Komplikationen auf. Bei 2 Patienten
konnte die gewünschte Zielkorrektur aufgrund des geringen verbliebenen Wachstumspotenzials
nicht erreicht werden, weshalb ein zusätzlicher Eingriff zur Achskorrektur erfolgte.
Die durchschnittliche Korrektur im Gesamtkollektiv betrug in Bezug auf die mechanische
Achsabweichung (MAD) 22 mm (6–43 mm) und in Bezug auf die Winkelkorrektur des mechanischen
lateralen distalen Femurwinkels (mLDFW) 10,6 ° (5–27 °). Der mechanische mediale proximale
Tibiawinkel (mMPTW) veränderte sich um 8,0 ° (3–15 °). Schlussfolgerung: Nach unseren ersten Erfahrungen stellt die eight-Plate ein sicheres und zuverlässiges
Verfahren zur wachstumsparallelen kniegelenksnahen Achskorrektur im Kindesalter dar.
Die Technik ist einfach zu erlernen, die Komplikationsrate im Vergleich zur Klammertechnik
niedrig. Eine besondere Nachbehandlung ist nicht erforderlich, das operative Trauma
ist gering. Derzeit liegen jedoch noch keine Daten über den weiteren Langzeitverlauf
nach Materialentfernung bis zum Wachstumsabschluss vor. Offen ist darüber hinaus auch
die Definition des optimalen Zeitpunkts zur Materialentfernung.
Abstract
Aim: Angular deformities of the lower extremity are considered as prearthrotic factors.
Osteotomy is regarded as a way of corrective treatment. But this intervention is considered
as complex and requires a special after-treatment. During childhood and with remaining
growth, guided growth offers an elegant solution for this problem. Resulting in a
temporary hemiepiphyseodesis, the eight-Plate offers an alternative technique besides
the Blount staples and the definitive epiphyseodesis. We evaluated the effect of this
device on the correction of angular deformities in children with different diagnoses
and at different ages. Method: Since 04/2006 22 patients with angular deformities of the lower extremities due to
different diagnoses were treated at our department with the eight-Plate (42 eight-Plates).
In this study we evaluated the outcome of 13 patients (26 eight-Plates) until the
completed angular correction and removal of the eight-Plate. A special treatment after
plate removal was not applied. Results: All patients improved their mechanical leg axis. The average age at implantation
was 9.4 years (2.3–13.7 years). The average time until plate removal was 10.7 months
(6–34 months). No hardware failures, extrusions, growth arrests, wound infections
or other complications were observed. Two patients did not achieve the desired axis
correction because of insufficient remaining growth potential. An additional surgical
intervention was realised. The average correction of the study group regarding the
mechanical axis deviation (MAD) was 22 mm (6–43 mm) and 10.6 ° (5–27 °) regarding
the angular correction of the mechanical lateral distal femoral angle (mLDFW). The
mechanical medial proximal tibial angle (mMPTW) changed by 8.0 ° (3–15 °). Conclusion: In our opinion the eight-Plate seems to be a safe and reliable device for guided
growth of angular deformities around the knee. The technique is easy to learn and
the complication rate low compared to the staple technique. A special after-treatment
is not needed and there is only minor operative trauma. At present there are only
few data on long-term follow-up after plate removal until skeletal maturity. The definition
of the ideal point in time for plate removal is still open.
Schlüsselwörter
eight‐Plate - Hemiepiphyseodese - Achsabweichung - Wachstumslenkung - Kind
Key words
eight‐plate - hemiepiphysiodesis - angular deformity - guided growth - children
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Dr. Maya Niethard
Klinik für Orthopädie, Abt. Kinderorthopädie HELIOS Klinikum Berlin Buch
Schwanebecker Chaussee 50
13125 Berlin
Telefon: 0 30/94 01-5 48 00
Fax: 0 30/94 01-5 48 09
eMail: maya.niethard@helios-kliniken.de