Aktuelle Neurologie 2009; 36 - P504
DOI: 10.1055/s-0029-1238598

Der prädiktive Wert inflammatorischer Serummarker für das klinische und funktionelle Outcome nach akutem Schlaganfall

D Michalski 1, C Weise 1, D Schneider 1, C Hobohm 1
  • 1Leipzig

Hintergrund und Fragestellung: Die frühzeitige Detektion inflammatorischer Prozesse beim akuten Schlaganfall ist zwar ein bekannter, aber in der Praxis ungelöster Ansatzpunkt für gezielte Interventionen. Unter den bisher untersuchten inflammatorischen Serummarkern besitzen vor allem CRP und IL-6 eine prognostische Bedeutung für die Krankenhausletalität, die endgültige Infarktgröße und das klinische Outcome. Wir haben den prädiktiven Wert dieser und weiterer inflammatorischer Serummarker geprüft.

Methoden: Bei 98 konsekutiven Patienten mit ischämischen oder hämorrhagischen Schlaganfall (mittleres Alter 68,8 Jahre) wurden bei stationärer Aufnahme CRP (n=98), Leukozyten (n=98), TNF-α (n=54), PCT (n=55) und IL-6 (n=55) im Serum bestimmt. Zur Quantifizierung des klinischen und funktionellen Outcomes bei Entlassung dienten die National Institutes of Health Stroke Scale (NIHSS), der Barthel-Index (BI) und die modified Rankin Scale (mRS). Die Beziehungen zwischen den Parametern wurden in einem linearen Regressionsmodell untersucht (Serummarker als unabhängige Variablen) und zusätzlich das relative Risiko (RR) für ein schlechtes Outcome (mRS >2) berechnet.

Ergebnisse: Die Mittelwerte der erfassten Serummarker bei Aufnahme betrugen: CRP 10,8mg/l, Leukozyten 9,0 exp9/l, TNF-α 15,5 pg/ml, PCT 0,04ng/ml und IL-6 18,7 pg/ml. Keiner der bei Aufnahme erfassten Serummarker besaß eine signifikante Beziehung zum klinischen Outcome (NIHSS) bei Entlassung. Hinsichtlich des funktionellen Outcomes fanden sich dagegen signifikante Koeffizienten zwischen der Serumkonzentration von IL-6 und dem BI sowie der mRS (β=-0,28; p<0,05 bzw. β=0,32; p<0,05). Patienten, die bei Aufnahme eine Serumkonzentration von IL-6 >5 pg/ml aufwiesen, besaßen ein erhöhtes Risiko für ein schlechtes klinisches Outcome bei Entlassung (RR=2,6).

Schlussfolgerungen: Der bekannte, prognostisch ungünstige prädiktive Wert von IL-6 ließ sich bei einmaliger Bestimmung zur stationären Aufnahme für das funktionelle Entlassungs-Outcome bestätigen. Für CRP, TNF-α, PCT und Leukozytenzahl fanden sich dagegen keine statistischen Zusammenhänge.