Aktuelle Neurologie 2009; 36 - P445
DOI: 10.1055/s-0029-1238539

Aufrechterhaltung der Wirkung von Duloxetin bei Patienten mit Schmerzen bei diabetischer Polyneuropathie

S Wilhelm 1, V Skljarevski 1, D Desaiah 1, Q Zhang 1, AS Chappell 1, MJ Detke 1, E Schneider 1, JL Gross 1
  • 1Bad Homburg; Indianapolis, USA; Porto Alegre, BR

Fragestellung: Offene Studie zur Aufrechterhaltung der Wirkung von 1x täglich (OD) 60mg Duloxetin (DLX) über 26 Wochen bei schmerzhafter diabetischer Polyneuropathie (DPNP) nach 8-wöchiger Akuttherapie.

Methoden: Patienten (≥18J) mit täglichen Schmerzen seit ≥6 Mo. aufgrund einer symmetrischen sensomotorischen Neuropathie (Michigan Neuropathy Screening Instrument Score ≥3) und 24h-Durchschnittsschmerz-Score ≥4 auf der Brief Pain Inventory (BPI) Skala erhielten DLX 60mg OD für 8 Wochen. ‘Responder' (≥30% Reduktion des BPI-24h-Durchschnittsschmerzes) wurden 26 Wochen mit DLX 60mg OD weiterbehandelt (Erhaltungstherapie); bei ‘Non-Respondern' die Dosis auf 120mg OD erhöht (Rescue-Therapie). Primäre Zielgröße war die Änderung des BPI 24h-Durchschnittschmerzes von Baseline (Woche 8) bis Endpunkt bei den ‘Responder'-Patienten. Sekundäre Zielgrößen waren ‘BPI Severity (BPI-S)' und ‘Interference (BPI-I)' Scores, ‘Sensory Portion of the Short-Form McGill Pain Questionnaire (SF-MPQ)', ‘Patient's Global Impression of Improvement (PGI-I)' und ‘Clinical Global Impression of Severity (CGI-S)'. Die Änderung der Variablen ab Baseline wurde innerhalb der Gruppen durch t-Test und Konfidenzintervalle (KI) analysiert.

Ergebnisse: Von den 216 eingeschlossenen Patienten waren 53% Responder und 32% Non-Responder, 15% beendeten die Studie vorzeitig. Am Ende der Akuttherapie waren der BPI 24h-Durchschnittschmerz (mittlere Änderung -2,49) und alle sekundären Zielgrößen signifikant verbessert (p<0,001). In der Erhaltungsphase änderte sich der mittlere BPI 24h-Durchschnittschmerz von Baseline bis Endpunkt um 0,35. Die obere Grenze des 97,5% KI lag mit 0,79 unterhalb der vordefinierten Nichtunterlegenheitsgrenze von 1,5 (p<0,001). Zeitgleich stiegen die meisten BPI-S und BPI-I Scores leicht an, die Änderungen waren aber, außer für die Items 'momentaner Schmerz' (mittlere Änderung 0,48, p=0,026) und 'Arbeit' (0,63, p=0,016), nicht signifikant. Im Rescue-Arm erreichten die BPI-S Scores eine signifikante Schmerzreduktion (24h-Durchschnittsschmerz p<0,001; stärkster Schmerz p<0,001; geringster Schmerz p=0,016; momentaner Schmerz p=0,011), die BPI-I Scores besserten sich signifikant für 'allgemeine Aktivität', 'Gehvermögen' und 'Arbeit'. TEAEs und Vitalparameter waren vergleichbar mit den Daten aus randomisierten Studien.

Schlussfolgerung: Die Wirksamkeit von DLX bei schmerzhafter DPNP blieb nach einer 8-wöchigen Akuttherapie über weitere 26 Wochen erhalten, DLX war gut verträglich.