Aktuelle Neurologie 2009; 36 - V149
DOI: 10.1055/s-0029-1238381

NeuroVitalis®: Effekte eines neuen neuropsychologischen Trainings bei Patienten mit leichten kognitiven Störungen und Patienten mit Alzheimer Demenz

E Kalbe 1, S Kaesberg 1, A Mayer 1, M Schlegel 1, G Baller 1, GR Fink 1, J Kessler 1
  • 1Jülich, Köln, Bonn, Köln/Jülich

Fragestellung: Bislang wird bei Patienten mit leichten kognitiven Störungen (Mild Cognitive Impairment, MCI) und Alzheimer Demenz (AD) selten neuropsychologisches Training eingesetzt. In dieser Studie wurden MCI- und AD-Patienten und gesunde ältere Menschen mit dem kognitiven Gruppentraining NeuroVitalis® trainiert und Leistungsänderungen überprüft.

Methoden: NeuroVitalis® ist ein 6-wöchiges Trainingsprogramm mit zwölf 90-minütigen Einheiten plus Hausaufgaben. Es fokussiert Gedächtnis- und Aufmerksamkeitsleistungen und exekutive Funktionen. Es wurde bei 18 MCI-Patienten (12Männer, Alter=71,8J., SD=5,6, Bildung=14,6J., SD=2,9, DemTect=11,8, SD:1,6), 12 AD-Patienten (6Männer, Alter=72,0J., SD=8,9, Bildung=12,4J., SD=4,8, DemTect=7,8, SD=2,0) und einer Kontrollgruppe 17 gesunder Personen (3Männer, Alter=70,4, SD=6,7; Bildung=12,2J., SD=2,9J., DemTect=17,2, SD=0,8) durchgeführt. Vor und nach dem Training wurde eine ausführliche neuropsychologische Testbatterie durchgeführt. Prä- Posttestvergleiche wurden mit t-Tests für abhängige Stichproben (α-Niveau: 0,01) berechnet und mit den Daten von 8 nicht trainierten Gesunden (2Männer, Alter=70,0, SD=7,0; Bildung=12,9J., SD=3,6J., DemTect=16,0, SD=1,9) verglichen.

Ergebnisse: NeuroVitalis® wurde von allen Teilnehmern sehr gut akzeptiert. Während sich bei der nicht trainierten Kontrollgruppe keine signifikanten Leistungsänderungen zeigten, ergaben sich bei allen trainierten Gruppen Leistungsverbesserungen: bei der MCI-Gruppe beim verbalen und nonverbalen Gedächtnis (unmittelbare [p=0,007] und verzögerte Abfrage [p=0,001] des Memo-Tests, verzögerte Abfrage des DemTects [p=0,008], verzögerte Abfrage der Rey-Osterrieth-Figur [p<0,001]) und im kognitiven Gesamtniveau (MMST: p=0,008, DemTect: p=0,005), bei der AD-Gruppe im kognitiven Gesamtniveau (DemTect: p=0,009) und bei den Gesunden beim verbalen Gedächtnis (verzögerte Abfrage des Memo-Tests [p=0,008] und des DemTects [p=0,001]) sowie beim Wortgenerieren (FAS-Test: p=0,001]).

Schlussfolgerung: Mit NeuroVitalis® ist bei MCI- und auch leichten AD-Patienten eine Verbesserung des kognitiven Gesamtniveaus zu erreichen. Bei MCI-Patienten und gesunden älteren Menschen verbessern sich die Gedächtnisleistungen deutlich, bei gesunden Älteren zusätzlich exekutive Leistungen. Das Programm eignet sich daher als therapeutische Intervention zur kognitiven Leistungssteigerung bei den genannten Patientengruppen und ist auch bei älteren Menschen ohne kognitive Beeinträchtigungen effektiv.