Senologie - Zeitschrift für Mammadiagnostik und -therapie 2009; 6 - A21
DOI: 10.1055/s-0029-1224946

Neue Biomarker zur Charakterisierung mikrometastatischer Zellen im Blut und dem Knochenmark: CD276 (B7H3) und CXCR4 als Indikatoren der Tumor-Neoangiogenese und Invasion

A de Albuquerque 1, N Fersis 1, S Kaul 2
  • 1Klinikum Chemnitz, Klinik für Frauenheilkunde und Geburtshilfe, Chemnitz, Deutschland
  • 2Zentrum für Diagnostik, Tumorbiologisches Labor, Chemnitz, Deutschland

Zielsetzung: Wir nutzen eine hocheffiziente päanalytische immunmagnetische Tumorzellanreicherung in Kombination mit molekularbiologischen Nachweismethoden um die Expression tumorassoziierte Gene zu erfassen. In diesem Beitrag zeigen wir die Ergebnisse der Ausweitung des Markerpanels auf Antigene aus dem Bereich der Neoangiogenese und der Invasion.

Methoden: Die hochaffinen Antikörper BM7 und VU1D9 mit Spezifität für MUC1 und epitheliales Membranantigen (EpCAM) wurden an Dynal-Magnetbeads gekoppelt und zur Isolierung epithelialer Zellen aus Vollblut genutzt. Für Real-time RT-PCR Multigenanalysen wurden Primer und Nachweissonden für die folgenden Gene entwickelt und ausgetestet: Cytokeratin19 (CK19), Mammaglobin2 (MG2), Epitheliales Membranatigen (EpCAM), Survivin (Sur), CD276 (B7H3 Antigen), CD44, ALDH, CXCR4, HIF1alpha und HER2.

Ergebnisse: Die Tumoridentifizierung und relative Quantifizierung erfolgte initial über die Markergene CK19, MG2, EpCAM und Survivin (1). Wir haben eine c-DNA-Bank von 50 Patientinnen mit metastasiertem Mammakrzinom genutzt, um das Standardmarker-Panel um die Biomarker CD276 und CXCR4 zu erweitern. Alle CTC-positiven Patientinnen mit progredientem Verlauf und Aszitesbildung zeigen hohe Expressionsraten der beiden Antigene. CD276 war auch signifikant erhöht in der Mehrzahl der CK19 und MG2 positiven Knochenmarksproben. In der 24-monatigen CTC-Verlaufskontrolle bei Patientinnen mit primärem Mammakrzinom (n=125) fanden sich CD276 und CXCR4 in 3 von 5 Patientinnen mit früher Metastasierung.

Diskussion: Wir haben mit der vorliegenden Untersuchung eine hochspezifische Plattform etabliert mit der eine Metastasierung des Mammakarzinoms frühzeitig erkannt werden kann. Im Blut schlagen wir ein Multi-Marker-Panel mit CD276 und CXCR4 vor. Für den Nachweis disseminierter Zellen im Knochenmark ist neben CK19 und MG2 mit CD276 ein neuer hochspezifischer Marker identifiziert, der den Tumorzellnachweis entscheidend verbessern kann.