DMW - Deutsche Medizinische Wochenschrift, Table of Contents Dtsch Med Wochenschr 2009; 134: S144-S147DOI: 10.1055/s-0029-1222592 Kurzübersicht | Review article Gesundheitsökonomie, Schlafmedizin © Georg Thieme Verlag KG Stuttgart · New York Gesundheitsökonomische Aspekte der Therapie von Schmerz und Schlafdefizit Aspects of health economics in the treatment of pain and sleep deficitC. Vauth1 , W. Greiner2 1Leibniz Universität Hannover, Forschungsstelle für Gesundheitsökonomie 2Universität Bielefeld, Lehrstuhl für Gesundheitsökonomie und Gesundheitsmanagement Recommend Article Abstract Buy Article Schlüsselwörter Schmerztherapie - Schlafqualität - Kosten Keywords pain therapy - sleep deficit - costs Full Text References Literatur 1 Basler H D, Hesselbarth S, Schuler M. Schmerzdiagnostik und -therapie in der Geriatrie. Der Schmerz. 2004; 18 317-326 2 Bellach B M, Ellert U, Radoschewski M. Epidemiologie des Schmerzes – Ergebnisse des Bundesgesundheitssurveys 1998. Bundesgesundheitsblatt – Gesundheitsforschung – Gesundheitsschutz. 2000; 43 424-431 3 Denecke H, Glier B, Klinger R. et al . Qualitätssicherung in der Therapie chronischen Schmerzes (Teil 2). Der Schmerz. 1995; 9 299-304 4 Dertwinkel R, Wiebalck A, Linstedt U, Strumpf M, Zenz M. Moderne Schmerztherapie. Der Internist. 2002; 43 779-786 5 Deutscher Bundestag .Adäquate Versorgung von Schmerzpatienten. Drucksache 15/2295 2003 6 DGSS .Deutscher Schmerzfragebogen der DGSS. 7 Eichbauer H, Findl I, Klaushofer K, Koller K. Management chronischer Schmerzen im Klinikalltag. Der Schmerz. 2002; 16 205-214 8 Esslinger A S, Franke S, Heppner H J. Altersabhängige Priorisierung von Gesundheitsleistungen – Perspektiven für das deutsche Gesundheitswesen. Gesundheitswesen. 2007; 69 11-17 9 Gerbershagen K, Limmroth V. Aspekte der Schmerzbehandlung. Der Nervenarzt. 2002; 78 923-930 10 Harder Y. Schmerztherapie – Rechtliche Eckpunkte und Stolpersteine. Der Schmerz. 2007; 21 462-466 11 KBV .Einheitlicher Bewertungsmaßstab für ärztliche Leistungen (EBM). Stand 4/2008, erstellt am 06.10.2008 (V. 7.0). 2008 12 Koch M, Müller-Schwefe G, Treede R, Zenz M. Schmerz in Deutschland. In: Koch M, Vogel H, eds Weißbuch Schmerz. Eine Bestandsaufnahme der Versorgungssituation von Patienten mit chronischem Schmerz in Deutschland. Stuttgart; Thieme Verlag 2008: 1-7 13 Kohlmann T. Schmerzen in der Lübecker Bevölkerung. Ergebnisse einer bevölkerungsepidemiologischen Studie. Schmerz. 1991; 5 208-13, 1991 14 Lang B, Sänger S. Evidenzbasierte Medizin für den Bürger. Bundesgesundheitsblatt – Gesundheitsforschung – Gesundheitsschutz. 2005; 48 679-684 15 Lang E, Eisele R, Bickel A, Winter E, Schlabeck M, Kastner S, Sittl R, Liebig K, Martus P, Neundörfer B. Strukturqualität in der ambulanten Versorgung chronisch schmerzkranker Patienten. Der Schmerz. 1999; 13 102-112 16 Lux E A, Stamer U, Meissner W. et al . Postoperative Schmerztherapie nach ambulanten Operationen. Der Schmerz. 2008; 22 171-175 17 Manocchia M, Keller S, Ware J E. Sleep problems, health-related quality of life, work functioning and health care utilization among the chronically ill. Qual Life Res. 2001; 10 331-345 18 Marckmann G. Prioritäten im Gesundheitswesen. Ethik in der Medizin. 2001; 13 204-207 19 Neumann U. Schmerz: Gesundheitsökonomische Bedeutung aus Sicht der Kostenträger. Bundesgesundheitsblatt – Gesundheitsforschung – Gesundheitsschutz. 2002; 45 451-454 20 Nickel R, Raspe H H. Chronischer Schmerz: Epidemiologie und Inanspruchnahme. Nervenarzt. 2001; 72 897-906 21 Nilges P, Gerbershagen H U. Befund und Befinden bei Schmerz. Report Psychologie. 1994; 19 12-25 22 Ostgathe C, Nauck F, Klaschik E. Schmerztherapie heute. Stand der Schmerztherapie in Deutschland. Anasthesiol Intensivmed Notfallmed Schmerzther. 2003; 38 312-320 23 Rothstein D, Zenz M. Chronischer Schmerz im Ärztlichen Alltag. Der Internist. 2005; 46 1122-1132 24 Schelling P. Medizinischer Standard und Organisationsverantwortung in Zeiten knapper finanzieller Ressourcen. Der Gynäkologe. 2004; 7 65-68 25 Vauth C, Greiner W. Chronische Schmerzerkrankungen in Deutschland. Gesundheitsökonomie & Qualitätsmanagement. 2008; 13 5-10 26 Willweber-Strumpf A, Zenz M, Bartz D. Epidemiologische Daten chronischer Schmerzen. Schmerz. 2000; 14 84-91 27 Zimmermann M. Epidemiologie des Schmerzes. Internist. 1994; 35 2-7 28 Zimmermann M. Der Chronische Schmerz. Epidemiologie und Versorgung in Deutschland. Der Orthopäde. 2004; 33 508-514 Dipl.-Ök. Christoph Vauth Leibniz Universität Hannover, Forschungsstelle für Gesundheitsökonomie Königsworther Platz 1 30167 Hannover Phone: 0511/762 5084 Fax: 0511/762 5081 Email: cv@ivbl.uni-hannover.de