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DOI: 10.1055/s-0029-1202226
© Georg Thieme Verlag KG Stuttgart ˙ New York
Angiotensin-Rezeptorblocker - Welche Bedeutung haben Unterschiede in der Pharmakologie für die Wirksamkeit in der Klinik?
Publikationsverlauf
Publikationsdatum:
02. März 2009 (online)
Angiotensin-Rezeptorblocker stehen seit über 10 Jahren für eine gute blutdrucksenkende Wirkung bei einmal täglicher Gabe sowie für eine sehr gute Verträglichkeit und Compliance. Einmal auf einen Angiotensin-Rezeptorblocker eingestellt, bleiben die Patienten länger als bei jeder anderen Substanzklasse bei der gewählten Therapie [1]. Darüber hinaus gibt es zahlreiche Endpunktstudien zur Senkung der Morbidität und Mortalität für die Wirkstoffe dieser Klasse.
Dementsprechend empfehlen die Leitlinien [2] Angiotensin-Rezeptorblocker heute für Patienten mit spezifischen Begleiterkrankungen ("compelling indications") wie Herzinsuffizienz, Myokardinfarkt, diabetische Nephropathie, linksventrikuläre Hypertrophie, Vorhofflimmern und für Patienten mit metabolischem Syndrom. Trotz ihres im Wesentlichen gleichen Wirkmechanismus bestehen aber im Detail deutliche Unterschiede zwischen den einzelnen Vertretern dieser Substanzklasse - Unterschiede, die hier am Beispiel von Candesartan und Losartan verdeutlicht werden sollen.
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