Zusammenfassung
Eine Frühdiagnose der Magendarmcarcinome gibt es nicht und wird es auch voraussichtlich
in Zukunft nicht geben. Demgemäß ergeben, wie innere und chirurgische Statistiken
zeigen, Frühoperationen keineswegs bessere Resultate als Spätoperationen. Im Gegenteil
geben letztere wesentlich günstigere mittelbare und unmittelbare Heilerfolge. Die
von Chirurgen für zweifelhafte Fälle empfohlene Probelaparotomie stößt hinsichtlich
ihrer Verwertung als diagnostisches Hilfsmittel auf große Schwierigkeiten. Die Aufgabe
der internen Medizin bei Magendarmcarcinomen gipfelt, abgesehen von der Förderung
zweifelhafter Fälle durch Verbesserung der diagnostischen Methoden, in der besseren
Auswahl operativ geeigneter Fälle.