Zusammenfassung
Die unter Zugrundelegung der pharmakodynamischen Testansprechbarkeit der pathogenen
Cholangitis-Keime durchgeführte vergleichende Therapie an 70 chronischen, z. T. rezidivierenden
Gallengangsentzündungen mit Sulfonamiden, Bilamid, Streptomycin, Chloromycetin und
Terramycin zeigt unterschiedliche Ergebnisse:
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Die relativ größte Heilungsziffer unter den behandelten chronischen Cholangitiden
Ist nach einer Terramycin-Kur festzustellen.
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Bei chronischen Cholangitiden mit mechanischem Gallengangsversdiluß, mit stärkeren
Leberparenchymsthäden und gegen Terramycin nicht empfindlichen Bakterienkombinationen
in den chronisch entzündeten Gallengängen wird über Terramycinversager berichtet.
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Die sogenannten Begleitcholangitiden bei chronischer Cholelithiasis, bei Hepatitiden
und Leberzirrhosen sind für den Verlauf der Grundkrankheit bedeutungsvoll und einer
zielgerichteten antibiotischen Therapie zugänglich, vorausgesetzt jedoch, daß die
verabreichten Drogen in ausreichender Konzentration in the Gallengänge ausgeschieden
werden.