Zusammenfassung
Anamnese und Befund: Ein 40-jähriger
Mann klagte 20 Stunden nach extrakorporaler Stoßwellenlithotripsie
(ESWL) eines linksseitigen Harnleitersteines über zunehmende
linksseitige abdominelle Schmerzen.
Untersuchungen: Sonografisch zeigte
sich geringe freie perisplenische Flüssigkeit sowie freie
intraabdominelle Luft. Die linke Niere war sonografisch unauffällig.
Diagnose, Therapie und Verlauf: Bei
zunehmenden Beschwerden wurde unter der Verdachtsdiagnose einer
ESWL-bedingten Komplikation eine Laparoskopie durchgeführt.
Dabei zeigte sich eine beginnende kotige 4-Quadranten Peritonitis.
Da die Perforationsstelle laparoskopisch nicht exploriert werden
konnte, erfolgte die Konversion zur Laparotomie. Dabei zeigte sich
eine Perforation im Colon descendens, die ohne Anus praeter Schutz übernäht
wurde. Bei unauffälligem postoperativen Verlauf konnte
der Patient am 8. Tag aus der stationären Behandlung entlassen werden.
Folgerung: Die ESWL ist ein Standardverfahren in
der Behandlung von Harnleiter- und Nierensteinen mit einer niedrigen
Komplikationsrate. Dennoch kann es zu lebensbedrohlichen Komplikationen
kommen. Vor dem Hintergrund zunehmender ambulanter Therapien ist
daher bei jedem Patienten nach der Intervention eine engmaschige,
sorgfältige klinische und sonografische Untersuchung notwendig,
um ernste Komplikationen rechtzeitig zu erkennen und eine interdisziplinäre
Behandlung einzuleiten.
Summary
History and clinical findings: A 40-year-old
man had undergone extracorporeal shock wave lithotripsy (ESWL) due
to left sided urinary lithiasis. 20 hours later he presented with
left lower quadrant abdominal pain.
Investigations: Ultrasound examination
revealed free intraabdominal air and free perisplenic fluid. An
injury of the left kidney could be excluded.
Treatment and course: Due to increasing
abdominal pain a laparoscopy was performed, revealing a faecal peritonitis.
Since no perforation could be detected laroscopically, a laparotomy
was performed, demonstrating a perforation of the descending colon.
The perforation was oversewn, a defunctioning colostomy was not
performed. Postoperatively the patient had an uncomplicated hospital
stay and was discharged home on postoperative day 8.
Conclusion: ESWL is considered a safe
method to treat urinary lithiasis with a low complication rate.
Nevertheless serious potentially life-threatening pararenal complications
can occur. Due to the increasing number of outpatient procedures,
a careful clinical and ultrasound monitoring of the patient with
early recognition and interdisciplinary management of complications is
necessary after each ESWL therapy.
Schlüsselwörter
Extrakorporale Stoßwellenlithotripsie (ESWL) - Kolonperforation - Komplikationen
Keywords
extracorporeal shock wave lithotripsy (ESWL) - colonic perforation - complications
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Dr. Wolfgang Kurz
Urologische Klinik, Diakoniekrankenhaus Mannheim
Speyerer Straße 91-93
68163 Mannheim
eMail: W.Kurz@diako-ma.de