Zusammenfassung
Mit einer modifizierten Methode nach Gibbs werden kontinuierliche, lokale, qualitative
Messungen der Gehirndurchblutung im Mark vorgenommen. Eine Verminderung der Gehirndurchblutung
durch vasokonstriktorisch wirkende Stoffe wie Arterenol, Serotonin, Hypophysin und
Bariumchlorid ist mit der intravenösen Applikation nicht zu erreichen. Mit Histamin,
Papaverin und Eupaverin kann eine deutliche zerebrale Vasodilatation hervorgerufen
werden, eine schwächere und nicht immer eintretende mit Ronicol. Auch das Nitroglycerin
wirkt am Gehirn gefäßerweiternd, kann aber durch eine starke Blutdrucksenkung trotzdem
zur Minderdurchblutung führen. Euphyllin und Deriphyllin senken den Blutdruck und
rufen eine nicht nur druckpassive Verminderung der Durchblutung des Gehirns hervor.
Cordalin und DHT lassen auch bei höherer Dosierung Blutdruck und Durchblutung unbeeinflußt.
Kgg 158, ein blutdrucksenkendes, wasserlösliches Theophyllinderivat, bewirkt eine
Erhöhung des Ruhedurchflusses und eine Verbesserung der durch eine Hypokapnie verminderten
Durchblutung. Der Wirkungsmechanismus der beim angiospastischen Insult verwendeten
Substanzen wird diskutiert.
Summary
Continuous, qualitative measurements of the blood flow in localised brain areas were
taken with a modification of Gibbs' technique. The blood flow of the brain cannot
be reduced by the i.v. administration of such vasoconstrictors as, e.g. arterenol,
serotonin, hypophysin and barium chloride. Whilst histamin, eupaverin and papaverin
produce a distinct vasodilatation of the brain, Ronicol has less, and less regular,
effects. Although nitroglycerin dilates the cerebral vessels, it may reduce the blood
flow through the brain as a result of a pronounced lowering of the blood pressure.
Euphyllin and Deriphyllin lower the blood pressure and reduce the cerebral blood flow
actively, and not only passively. Cordalin and DHT, even in fairly high dosage, have
no effects on either blood pressure or blood flow. Kgg 158, a water-soluble theophyllin
derivative which lowers the B.P., increases the cerebral blood flow during rest and
restores the reduced blood flow caused by acapnia. The mode of action of the drugs
used in angiospastic attacks is discussed.
Resumen
Acerca de la farmacología del riego sanguíneo cerebral
Con una modificación del método de Gibbs fueron llevadas a cabo medidas cualitativas
lócales continuas del riego sanguíneo cerebral en la porción medular del órgano. No
se obtuvo disminución del riego sanguíneo cerebral tras la administración intravenosa
de sustancias de acción vasoconstrictora como el arterenol, la serotonina, la hipofisina
y el cloruro de bario. Con histamina, papaverina y eupaverina puede provocarse una
vasodilatación cerebral nítida y con Ronicol también aunque no tan clara y de presentación
no constante. La nitroglicerina actúa en el cerebro dilatando los vasos pero sin embargo
puede conducir a una disminución del riego sanguíneo debido a la pronunciada caída
de la presión sanguínea. La eufilina y la derifilina descienden la presión sanguínea
y producen una disminución del riego sanguíneo cerebral no solamente pasiva, debida
a una modificación tensional. La cordalina y la dihidroteofilina no influyen la presión
arterial ni el riego sanguíneo aunque se administren a grandes dosis. El Kgg 158,
un derivado hidrosoluble de la teofilina que disminuey la presión sanguínea, produce
un aumento del flujo basal del cerebro e inhibe la disminución del riego sanguíneo
producida por la hipercapnia. Se discute el mecanismo de acción de las sustancias
empleadas en el insulto angioespástico.