Zusammenfassung
55 Psychosen (45 Frauen, 10 Männer) wurden mit Serpasil behandelt. Die Dosierung betrug
anfänglich 3—4 mg täglich und wurde auf max. 6—15 mg täglich gesteigert (im allgemeinen
oral in Einzeldosen von 1 mg, notfalls i.m. oder i.v.). Die Behandlung dauerte durchschnittlich
40 Tage. Zu Beginn waren oft zusätzlich Schlafmittel erforderlich, wobei sich Doriden,
das kein Barbiturat enthält, als geeignet erwies. Während dieser Behandlung trat im
allgemeinen eine Beruhigung und Entspannung ein, insbesondere eine Distanzierung von
den psychotischen Erlebnissen und eine Dämpfung affektiver Erregungen. Die besten
Ergebnisse wurden bei Depressionen im Involutionsalter erzielt; von 26 Patienten konnten
50% entlassen werden, nur 5 blieben unbeeinflußt. Von 6 Zyklophrenien wurden 3 gut
und 3 mäßig gebessert. Die Ergebnisse bei Schizophrenien waren schlechter, von 10
Kranken konnten nur 2 gebessert werden. Eine Kombination mit der Elektro-Krampftherapie
wird abgelehnt, da länger dauernde Dämmerzustände auftreten können. Die Wirkungen
auf den Kreislauf — insbesondere auch auf den Blutdruck — waren uneinheitlich, meist
trat eine zeitweise Herabsetzung der Pulsfrequenz ein, nur in einem Falle wurden Störungen
der Atmung beobachtet. Gelegentlich kam es zu Übelkeit und zur Anregung der Darmperistaltik,
bei 3 Kranken zu ausgesprochenen Diarrhoen. Die Diurese wurde nicht beeinträchtigt,
allergische Reaktionen wurden nicht beobachtet, im Gegensatz zum Megaphen. Häufig
kommt es zu einer Schwellung der Nasenschleimhaut. Die Haut wird trocken und abschilfernd.
Als Nebenwirkungen wurden Muskelschmerzen in der Wade und in etwa 60% Parkinson-ähnliche
Symptome sowie öfter Augenflimmern und Sehstörungen beobachtet.
Summary
55 psychoses (45 women and 10 men) were treated with “Serpasil”. Starting with 3—4
mgs per day the dosage was increased to a maximum of 6—15 mgs daily (usually in single
doses of 1 mg by mouth, but also i.m. or i.v., if necessary). The average length of
treatment was 40 days. During the initial stage it often became necessary to supplement
the treatment with hypnotics, the barbiturate-free “Doriden” being a suitable drug.
The treatment usually resulted in sedation and relaxation of the patients, and, especially,
in dissociating them from their psychotic experiences, and in lowering their emotional
excitement. The best results were obtained in involutional depressions; 50 p.c. out
of 26 patients could be discharged, and only 5 remained unaffected. Of 6 cycloid patients
3 were considerably, and 3 moderately, improved. The response of schizophrenic patients
was less good, only 2 out of 10 being improved. The combination of drugs and electroshock
therapy is rejected because of the danger of a prolonged state of semi-consciousness.
The effects on the circulation, and on the blood pressure in particular, were not
uniform; there was usually a transient slowing of the pulse rate; in only one case
was the respiration affected. Occasionally there was nausea and increased peristalsis,
and in three cases pronounced diarrhoea. Urine excretion was not affected, and, in
contrast to Megaphen, there were no allergic reactions. Swelling of the nasal mucosa
was a frequent occurence. The skin became dry and flaky. Side-effects consisted in
pains in the muscles of the leg; in 60 p.c. of the cases symptoms similar to Parkinsonism
were observed, and frequently also twitching of the eyes and disturbances of vision.
Resumen
Experiencia clínica con el alcaloide de la Rauwolfia Reserpina en Psiquiatría
El autor trató 55 psicosis (45 mujeres y 10 hombres) con Serpasil. La dosis fué al
principio de 3—4 mg. diarios y se ascendió después hasta un máximo de 6—15 mg. por
día (en general, per os, en dosis fraccionadas de 1 mg.; en casos urgentes por vía
intramuscular ó intravenosa). El tratamiento duró por término medio 40 días, Al principio
fué preciso añadir hipnóticos de los cuales se mostró adecuado el Doriden, que no
contiene barbituratos. Durante este tratamiento se obtuvo en general una relajación
y sedación, singularmente un alejamiento de las vivencias psicóticas y una inhibición
de las excitaciones afectivas. Los mejores resultados se obtuvieron en las depresiones
en la edad involutiva; de 26 pacientes pudieron darse de alta el 50%; sólo 5 restaron
inmodificados. De 6 ciclofrénicos, 3 mejoraron bastante y 3 moderadamente. Los resultados
en esquizofrénicos fueron peores; de 10 enfermos sólo 2 mejoraron. Debe rechazarse
la combinación con el electroshock porque pueden presentarse estados de sopor de larga
duración. Los efectos sobre la circulación — singularmente también sobre la presión
sanguínea — no fueron uniformes; casi siempre se produjo una disminución de vez en
cuando de la frecuencia del pulso; sólo en un caso se observaron alteraciones de la
respiración. Ocasionalmente se presentaron náuseas y excitación del peristaltismo
intestinal y tres enfermos tuvieron diarrea considerable. La diuresis no se afectó.
No se observaron reacciones alérgicas, al contrario que con el Megaphen. Con frecuencia
se presenta una tumefacción de la pituitaria. La piel se vuelve seca y escamosa. Como
efectos secundarios se observaron dolores musculares en las pantorrillas y en un 60%
aproximadamente, síntomas que recordaban el Parkinson así como escotomas centelleantes
y transtornos de la visión.