Zusammenfassung
An einem Sektionsgut von 2500 Fällen, darunter 87 Lungenkarzinomen, wird nachgewiesen,
daß der periphere Lungenkrebs fast ausschließlich in Narbengewebe entsteht. Die Lungennarbe
ist als Ort chronischer Reizeinwirkung mit den in ihr enthaltenen epithelialen Bestandteilen
(Bronchiolen und Restalveolen) zur Krebsentstehung disponiert. Die Narben tuberkulöser
Prozesse spielen dabei die beherrschende Rolle. Entsprechend dem Ablauf der Lungentuberkulose
finden sich Prädilektionsorte der Narbenkrebsentstehung im Lungenspitzengebiet und
in der Infraklavikularregion. Lokalisation, Häufigkeit und Pathogenese des Lungennarbenkrebses
werden besprochen. Im Interesse der Frühdiagnose des peripheren Lungenkarzinoms sollen
daher Patienten mit tuberkulösen Narben im krebsbereiten Alter sorgfältig überwacht
werden.
Summary
2,500 post-mortems showed that peripheral lung cancer originated almost without exception
in scar tissue; predominantly, owing to their frequent occurence, in scars from tuberculous
processes. The localisation, frequency and pathogenesis of the scar-carcinoma of the
lungs are discussed. Lung cancer develops preferentially in older scars. A watchful
eye should be kept on patients with lung scars in order to detect any incipient carcinomatous
growth.
Resumen
La importancia de las cicatrices tuberculosas para la formación del carcinoma periférico
de pulmón
En un material de autopsia de 2.500 casos se ha comprobado que el carcinoma periférico
de pulmón procede casi exclusivamente de tejido cicatrizal. Tienen una importancia
predominante las frecuentes cicatrices de procesos tuberculosos. Se describe la localización,
frecuencia y patogenia del carcinoma cicatrizal del pulmón. El tejido cicatrizal antiguo
de los pulmones representa un lugar predilecto para la aparición del cáncer. Para
poder establecer un diagnóstico precoz del carcinoma deben ser cuidadosamente vigilados
los pacientes con tales cicatrices.