Zusammenfassung
Stoffe, die imstande sind, Parenchymschäden und Nekrosen der Leber zu verhüten oder
ihre Ausbreitung zu hemmen, werden als nekrotrope Substanzen bezeichnet Die Allylalkohol-Nekrose
der Leber, durch eine Fütterung des Giftes hervorgerufen, ist geeignet, um die Wirkung
dieser nekrotropen Stoffe zu prüfen. Unter den Antibiotika zeigen Penicillin und Aureomycin
eine nekrotrope Wirkung. Unter acht Frischleber-Auszügen weisen nur einer einen deutlichen
und zwei einen schwachen nekrotropen Effekt auf. In gleicher Weise wie diese Leberextrakte
hergestellte Auszüge aus Herz und Niere besitzen keine nekrotrope Eigenschaft, während
ein Milzextrakt Nekrosen ebenso gut verhütet wie das Leberpräparat. Danach kommt solchen
Organextrakten eine gewisse Spezifität zu, die durch die enge Beziehung zwischen Leber
und Milz noch eine besondere Bedeutung hat. Cholin verhütet Parenchymschäden der Leber
nicht, sondern verschlimmert sie eher, während Methionin nur präventiv, Cystein aber
präventiv und kurativ nekrotrop wirkt. Methionin kann erst dann seine nekrotrope Eigenschaft
entfalten, wenn es demethyliert ist. Die Demethylierung setzt jedoch eine voll unktionstüchtige
Leber voraus. Vitamin E schränkt toxische Nekrosen nur in geringem Maße ein; Vitamin
B12, Glutaminsäure, Adenosintriphosphorsäure und Glutathion zeigen überhaupt keinen nekrotropen
Effekt. Dagegen üben Procain (Novocain) und seine Abbaustufe Diäthylaminoaethanol
einen günstigen Einfluß auf die Allylalkohol-Schädigung aus, der nicht an das Procain,
sondern an seine Abbaustufe gebunden ist.
Summary
Necrotopic substances are defined as those that are capable of preventing damage or
necrosis of liver parenchyma. Such necrotopic substances can be screened by their
effect on hepatic lesions produced by the ingestion of allyl alcohol. Penicillin and
aureomycin have necrotopic action. Of 8 fresh liver extracts only one had a definite
effect, while 2 others showed only weak action. Heart and kidney extracts had no effect.
But a splenic extract had significant effects, which resembled those of the active
liver extract. Choline may actually have a deleterious effect. Methionine is prophylactically
active, because its necrotopic effect only occurs after demethylation. This, of course,
requires a normally functioning liver. Cysteine acts both prophylactically and curatively.
Vitamin E has only weak necrotopic action. Vitamin B12, glutamic acid, ATP and glutathione have no nectrotopic effect at all. Procaine has
good necrotopic action which is due to its metabolic break-down product, diethylaminoethanol.
Resumen
Sobre la cuestión de una hepatoterapia moderna a base de nuevas investigaciones experimentales
Las sustancias que son capaces de evitar daños en el parénquima y necrosis del hígado
se denominan sustancias necrotropas. La necrosis alilalcohólica del hígado, producida
por una alimentación con este veneno, es la indicada para probar el efecto de estas
sustancias necrotropas. Entre los antibióticos demuestran efectos necrotropos la penicilina
y la aureomicina. Entre ocho extractos de hígado fresco sólo en uno se presentó un
efecto necrotropo significativo, siendo éste muy débil en otros das. Al igual que
estos extractos hepáticos, los de corazón y riñon no poseen ninguna propiedad necrotropa;
mientras que un extracto del bazo evita una necrosis tan bien como los preparados
hepáticos. Por eso corresponde a estos extractos orgánicos una cierta especificidad
que da una significación especial a la estrecha relación entre hígado y bazo. La colina
no evita las alteraciones parenquimatosas hepáticas sino que, por el contrario, las
empeora; mientras que la metionina sólo es preventiva, la cisterna es preventiva y
curativa necrotropa. La metionina sólo puede desarrollar sus propiedades necrotropas
si está demetilizada. La demetilización presupone no obstante un hígado apto funcionalmente.
La vitamina E reduce la necrosis tóxica sólo en pequeña escala; la vitamina B12, el ácido glutámico, el ácido adenosintrifosfórico y el glutation no presentan ningún
efecto necrotropo. En contra, la procaina (novocaína) y su fase de descomposición,
el dietilaminoetanol, ejercen una favorable influencia en las alteraciones alilalcohólicas,
que no está sujeta a la procaina sino a sus fases de descomposición.