Zusammenfassung
Untersuchungen über die Mortalität der Karzinome, der Arteriosklerose und der Prostatahypertrophie
führen zur Unterscheidung einer echten oder direkten, einer unechten oder indirekten
und einer vorgetäuschten Altersdisposition. Bei echter Altersdisposition tritt der
Tod bei zu- oder abnehmender Gefährdung im Verlauf der Jahrzehnte in der gleichen
Altersklasse auf. Wandlungen in der Gefährdung müssen in den verschiedenen Altersklassen
gleichzeitig proportionale Veränderungen bewirken. Bei unechter oder vorgetäuschter
Altersdisposition wird sich das erste Auftreten des Todes bei zunehmender Gefährdung
auf jüngere Leute verschieben, bei abnehmender Gefährdung werden in den verschiedenen
Altersklassen zuerst bei den jungen Leuten, bei den älteren erst mit einer dem Alter
entsprechenden zeitlichen Phasenverschiebung Veränderungen ausgelöst. Unechte und
vorgetäuschte Atlersdisposition lassen sich nur durch das Experiment voneinander unterscheiden.
Summary
Considerations of the mortality rate due to carcinomas, arteriosclerosis and prostatic
hypertrophy have led the authors to distinguish true (direct), false (indirect) and
apparent age disposition. In the case of true age disposition the cause of death is
observed simultaneously in all age groups in the course of time whether exposure increases
or decreases, such changes being reflected proportionally in the various age groups.
In false and apparent age disposition the first appearance of a condition as the cause
of death will be shifted towards younger age groups when there is increased exposure
and towards older age groups with decreased exposure. Changes in exposure will first
be noted among the younger age groups. Among the older age groups such changes will
occur after a corresponding temporal phase shift. False and apparent age disposition
can only be distinguished from each other by further investigations. Prostatic hypertrophy
is given as an example of true, arteriosclerosis of false, and carcinoma of apparent
age disposition.
Resumen
Sobre las predisposiciones según la edad
Investigaciones sobre la mortalidad del carcinoma, de la arterioesclerosis y de la
hipertrofia prostática, conducen a la diferenciación de las predisposiciones según
la edad, que pueden ser verdaderas o directas, falsas o indirectas, o simuladas. En
las predisposiciones de edad verdaderas, al aumentar o disminuir el peligro según
la edad, aparece la causa de muerte en el mismo tiempo durante el transcurso del decenio.
Cambios en el riesgo tienen que producir simultáneamente alteraciones proporcionales
a la edad. En la predisposición de edad falsa o simulada, según aumente o disminuya
el riesgo, se desplaza la primera aparición de la causa de muerte hacia los jóvenes
o hacia los viejos respectivamente. Cambios en el. riesgo provocarán alteraciones
en las diferentes edades, primeramente en los jóvenes; en los viejos, sólo con un
desplazamiente pasajero de las fases correspondientes a su edad. Las predisposiciones
de edad falsas y simuladas sólo pueden diferenciarse entre sí por medio de experimentos.