Zusammenfassung
Im intermediären Stoffwechsel der lipotrop wirkenden Substanzen kommt dem aktivierten
Methionin eine Schlüsselstellung zu. Neben der Versorgung mit Methylgruppen, muß die
für die Trans-Methylierungen notwendige Energie-Lieferung durch die Zelle beachtet
werden. Die lipotropen Faktoren wirken als Bausteine der Phosphatide, der im Tierexperiment
ernährungsbedingten Fettablagerung in der Leber entgegen oder aber sie können durch
die Übertragung von Methylgruppen zur Bildung solcher Bausteine beitragen. Während
der Weg der Phosphatidbildung im Stoffwechsel teilweise geklärt werden konnte, ist
im einzelnen noch unklar, welche Rolle diese Lipoide bei der Fettverbrennung (oder
der Neutralfett-Bildung) in der Leber spielen. Für eine Schätzung des menschlichen
Bedarfes an lipotropen Faktoren liegen erst neuerdings einige experimentelle Grundlagen
vor. Eine zu geringe Aufnahme dieser Faktoren kommt in unseren Gegenden wohl nur im
Krankheitsfalle, etwa bei starkem Alkoholabusus, in Betracht, zugleich kommt es jedoch
meist zu einem Mangel an weiteren wichtigen Nahrungsfaktoren, essentiellen Aminosäuren
und Vitaminen. Bei der tropischen Mangelkrankheit Kwashiorkor kann eventuell das Fehlen
der essentiellen Aminosäure Methionin im Vordergrund stehen. Die therapeutische Verwendung
der lipotropen Faktoren kann, unabhängig von Mangelsituationen, in manchen Fällen
von Fettleber berechtigt sein, um den Rückgang der Fettablagerung zu beschleunigen,
doch kann nicht gesagt werden, ob damit die Gefahr einer Bindegewebsbildung verringert
wird. In der Therapie der akuten Hepatitis spielen lipotrope Faktoren keine Rolle
und für die Behandlung präkomatöser und komatöser Zustände bei Leberkranken kann ihre
Verwendung theoretisch kaum begründet werden.
Summary
The extensive literature in this subject is reviewed. In the intermediary metabolism
of lipotropic substances, methionine probably has a key position. In addition to the
supply of methyl groups, the provision by the cells of the energy necessary for transmethylation
is an important function. Lipotropic factors, in their role as building stones of
phosphatides, counteract fat deposition in the liver after food intake, but they may
also, by transferring methyl groups, contribute to the formation of such building
stones. The role of phosphatides in fat catabolism of the liver is not yet clear.
Only recently have experimental data been collected on the requirement for lipotropic
factors in man. An insufficient intake of these factors occurs, in most parts of Europe
at least, only in the case of disease, e.g. after excessive alcohol intake, and is
usually accompanied by a deficiency of other important nutritional factors, e.g. essential
amino acids and vitamins. In Kwashiorkor, the tropical nutritional deficiency disease,
a lack of methionine may be the principal cause. — The therapeutic use of lipotropic
factors, apart from deficiency states, may be justified in some cases of fatty liver,
in order to accelerate the removal of fat deposits from the liver. But one cannot
as yet say with any certainty, whether this will decrease the formation of connective
tissue. The lipotropic factors have no place in the treatment of acute hepatitis and
of liver coma.
Resumen
Metabolismo y acción de los factores lipotropos
En el metabolismo intermediario de sustancias de acción lipotrópica, ocupa la metionina
activada una posición clave. Aparte del abastecimiento con grupos metílicos, debe
tenerse en cuenta para las transmetilizaciones, el suministro necesario de energía
a través de la célula. Los factores lipotropos sirven como sillares de los fosfátidos,
que son contrarios al almacenamiento de grasa en el hígado merced a la alimentación
o pueden contribuir, por la transmisión de grupos metílicos, a la formación de tales
sillares. Mientras que ha podido ser aclarado en parte el camino de formación de fosfatos
por el metabolismo, está en su detalle todavía confuso el papel que desempeñan estos
lipoides en la combustión de grasa en el hígado. Para un cálculo de la demanda del
hombre en factores lipotropos, existen recientemente algunos fundamentos experimentales.
Una ingestión reducida de éstos factores aparece, en nuestra comarca, solo en casos
de enfermedad, por ejemplo, en fuerte abuso del alcohol; al mismo tiempo se llega
a un déficit en otros importantes factores alimenticios, aminoácidos esenciales y
vitaminas. En la enfermedad carencial de los trópicos Kwashiorkor, puede aparecer
eventualmente y en primer término, la falta del aminoácido esencial metionina. La
utilización terapéutica de los factores lipotropos, independientemente de situaciones
carenciales, puede estar justificada en algunos casos de hígado graso para activar
la regresión del depósito graso; pero no se puede decir que por ello disminuye el
peligro de formación de tejido conjuntivo. En la terapia de las hepatitis agudas no
juegan papel alguno los factores lipotropos y para el tratamiento de estados precomatosos
y comatosos en enfermedades hepáticas, casi no puede en teoría fundamentarse su aplicación.