Zusammenfassung
Bei einer frischen Periarthritis humeroscapularis muß der Arm ruhig gestellt und in
Abduktion, Außenrotation und leichter Retroduktion fixiert werden; ferner sind eine
örtliche Wärmebehandlung sowie durchblutungsfördernde und schmerzstillende Medikamente
angezeigt. Neuerdings wurden mit intraartikulären Injektionen von Hydrocortison (5mal
25 mg) gute Erfahrungen gemacht. Nach dem Abklingen der akuten Erscheinungen muß durch
eine schonend durchgeführte Mobilisierung die freie Beweglichkeit des Gelenkes wieder
hergestellt werden. Hierbei hat sich die Verwendung eines Rollenzuges als nützlich
erwiesen. Eine Röntgenbestrahlung oder operative Maßnahmen waren in den letzten Jahren
nicht mehr erforderlich. Die wichtigste Aufgabe der Behandlung ist es, eine Versteifung
des Gelenkes in Adduktion zu verhüten.
Summary
Acute cases of scapulo-humeral periathritis require immobilisation of the arm in abduction,
external rotation and slight retroduction; in addition, local treatment should be
given, combined with anodynes and drugs promoting hyperaemia. In recent years good
results were obtained by the intracapsular injection of hydrocortisone (5 injections
of 25 mgs). Once the acute stage has subsided the mobility of the joint should be
restored by carefully carried out mobilisation; a pulley has proved useful in this
respect. During the last years the necessity for X-ray treatment or surgery did not
arise any more. The main object of the treatment consists in preventing stiffening
of the joint in adduction.
Resumen
El tratamiento de la periartritis escápulohumeral
En una periartritis escápulo-humoral reciente debe colocarse el brazo en reposo y
fijarse en abducción, rotación externa y retróversion discreta; además está indicado
un tratamiento local con calor, así como medicamentos que aumenten el riego sanguíneo
y calmen el dolor. Recientemente se tiene una experiencia favorable de las inyecciones
intra-articulares de hidrocortisona (5 veces 25 miligramos). Después de que las manifestaciones
agudas hayan cedido, debe restablecerse de nuevo la movilidad libre de la articulación
mediante una movilización llevada a cabo con moderación. Para esto se ha mostrado
útil el empleo de la tracción con poleas. En los últimos años ya no resultan indispensables
la radioterapia ni las medidas operatorias. El principal cometido del tratamiento
es evitar una anquilosis de la articulación en aducción.