Zusammenfassung
Bei Herzmuskelschädigungen, die mit Gewebszerfall einhergehen, werden verschiedene,
zellgebundene Fermente freigesetzt und gelangen ins Blut. Bei 12 Pat. mit frischem
Herzinfarkt wurden in regelmäßigen Verlaufskontrollen die Aktivitätswerte der Milchsäuredehydrogenase
(MDH) und zweier Transaminasen (Glutaminsäure-Oxalessigsäure-Transaminase [GOT] und
Glutaminsäure-Brenztrau-bensäure-Transaminase [GBtsT]) im Serum bestimmt. Die MDH
war bei allen Pat. deutlich erhöht mit einem Maximum in den ersten 4 Tagen nach dem
Infarkt, nach etwa 2 Wochen waren die Aktivitätswerte wieder normal. Die Serum-GOT-Werte
waren bei 11, die Serum-GBtsT-Werte bei 9 Pat. erhöht; bei den beiden Transaminasen
wurden die höchsten Aktivitätswerte bereits am 2.—3. Tag nach dem Infarkt erreicht,
5—6 Tage nach dem Infarkt waren die Werte wieder zur Norm abgefallen. Die Bestimmung
der genannten Fermente im Serum, insbesondere die Bestimmung der MDH, ist für die
Klinik von besonderer Bedeutung bei der Früherkennung eines Infarktes und der Feststellung
eines Infarktrecidivs sowie zur diagnostischen Sicherung von Herzinfarkten, deren
elektrokardiographisches Bild durch Schenkelblockbilder oder Rhythmusstörungen überlagert
wird. Für die differential-diagnostische Abgrenzung von Infarkten gegenüber anderen
Erkrankungen, bei denen ebenfalls Verschiebungen der Serumfermente auftreten (vor
allem Lebererkrankungen), erwies sich die gleichzeitige Bestimmung mehrerer Fermente
als wertvoll.
Summary
In myocardial damage with necrosis several cellular enzymes are liberated into the
blood stream. In 12 patients with recent myocardial infarction repeated determinations
were made of the serum activity of lactic acid hydrogenase (LAH) and two transaminases
[glut-amic acid-oxalic acid-transaminase (GOT) and glutamic acid-pyruvic-acid-transaminase
(GPAT)].— Results: - LAH values were significantly increased in all patients, reaching
a maximum within 4 days of the infarction and returning to normal within 2 weeks.
GOT values were elevated in 11 patients, those of GPAT in 9. The highest activity
of the transaminases was reached after 2—3 days, returning to normal 5—6 days after
the infarction. The determination of activity of these enzymes, especially of LAH,
is clinically of great importance for early diagnosis of infarction, particularly
a second infarction, and of those in which bundle branch block or arrhythmias otherwise
complicate the electrocardiographic diagnosis. In the differential diagnosis of infarction
and other diseases, which also cause an elevation of serum enzymes (especially hepatic
diseases), the determination of several enzymes is of considerable help.
Resumen
Determinaciones séricas de la actividad fermentativa en el infarto de miocardio
En las lesiones del miocardio acompañadas de destrucción tisular son liberados varios
fermentos de las células, que penetran en la sangre. En 12 pacientes con infarto de
miocardio reciente se hicieron regularmente controles de evolución, determinándose
en el suero los valores de actividad de la hidrogenasa del ácido láctico (MDH) y los
de dos transaminasas (transaminasa del ácido glutá-mico-ácido oxalacético (GOT) y
la transaminasa del ácido glutámico-ácido pirúvico (GBtsT). La MDH estaba marcadamente
elevada en todos los pacientes, encontrándose un máximo en los 4 primeros días después
del infarto, volviendo los valores de actividad a normalizarse aproximadamente a las
2 semanas. Los valores séricos de la GOT y de la GBtsT se encontraban elevados en
11 y en 9 pacientes respectivamente. En ambas transaminasas aparecieron los valores
de actividad más altos entre el 2° ó 3° día después del infarto, volviendo a la normalidad
a los 5—6 días. La determinación de dichos fermentos en el suero, especialmente la
determinación de la MDH, es de gran importancia en la clínica para del diagnóstico
precoz de un infarto y para comprobar si hay recidiva, así como para tener la seguridad
diagnóstica de los infartos cardiacos los que, electrocardiográficamente se sobrecargan
por cuadros de bloqueo de las ramas del fascículo de His o por trastornos del ritmo.
Para el diagnóstico diferencial entre el infarto y otras enfermedades en las que también
se presentan desplazamientos de los fermentos séricos (ante todo enfermedades hepáticas),
es útil la determinación simultánea de varios fermentos.