Zusammenfassung
Im Verlauf der Arteriosclerosis cerebri kommen häufig episodenhaft akute seelische
Störungen vor. Sie werden nicht selten verkannt. Die bisher übliche Anschauung, daß
das Auftreten seelischer Störungen im Verlauf chronischer körperlicher Erkrankungen
stets als ein „signum mortis” zu gelten hat, trifft nicht mehr zu. Durch eine intensive
Therapie, die sowohl Herz- und peripheren Kreislauf als auch den Gehirnkreislauf berücksichtigen
muß, lassen sich die seelischen Störungen oft rasch beseitigen und die Prognose des
weiteren Verlaufs günstiger gestalten. Die psychischen Störungen bei Arteriosclerosis
cerebri zeigen eine außerordentlich wechselvolle Symptomatik, sie lassen aber die
Störung des Bewußtseins als das obligate Symptom der akuten körperlich begründbaren
Psychose stets erkennen. Eine möglichst exakte klinische Diagnose ist für eine gezielte
Therapie entscheidend.
Summary
Acute or chronic disturbances of consciousness are occasionally seen in patients with
cerebral arteriosclerosis. Somnolence, amentia and delirium may alternate. Three instances
of severe acute psychoses are described. Cardiac glycosides, and drugs which increase
cerebral blood flow, were successfully used to overcome even very severe psychotic
states which had lasted for months. Severe psychomotor disturbances were counteracted
with “Megaphen”, “Atosil” or Raupina preparations. Barbiturates, bromides, atropine
and morphine were completely avoided. Even less severe psychic disturbances can be
treated in the same manner, as is illustrated by 2 case reports. There is sometimes
some difficulty in making the correct diagnosis. The most important symptom in differential
diagnosis is the disturbance of consciousness.
Resumen
Trastornos psíquicos como episodios agudos en el curso de la arteriosclerosis cerebral
En el curso de la arteriosclerosis cerebral pueden presentarse trastornos agudos o
crónicos de la conciencia. Con la somnolencia alternan los estados demenciales y delirantes.
El autor describe tres psicosis agudas graves. Los pacientes estaban tomando tónicos
cardíacos (según la indicación, glucósidos digitálicos, estrofantina, etc.) y medicamentos
para favorecer el riego sanguíneo cerebral (eufilina, padutina, por ej.). Psicosis
graves, aun de varios meses de duración, pueden regresar espontáneamente. La inquietud
psicomotora pronunciada se trató con megaphen y atosil o preparados de Raupina. Están
rigurosamente contraindicados por el contrario los barbitúricos, bromurados, atropina
y morfina. También pueden tratarse de esta manera los trastornos psíquicos leves consecutivos
a la arteriosclerosis cerebral. El autor cita 2 ejemplos al respecto. El diagnóstico
ofrece a menudo dificultades. El principal síntoma diagnósticodiferencial es el trastorno
de la conciencia.