Zusammenfassung
Es ist noch ungeklärt, von welcher Stelle des Darmes aus, und wie, das Dumping-Syndrom
ausgelöst wird. Fest steht, daß nur die rechtsdrehenden Monosaccharide bei oraler
Verabreichung das Syndrom hervorrufen. Einer Patientin mit einem Dumping-Syndrom wurde
während eines Intervalles Traubenzucker 1. per os, 2. durch eine Duodenalsonde und
3. transrektal gegeben. Nur bei den beiden ersten Versuchen wurde das Dumping-Syndrom
ausgelöst. Auf die transrektale Gabe reagierte die Patientin nicht. Da die Bauhinsche
Klappe offen war, dürfte angenommen werden, daß der Traubenzucker beim 3. Versuch
auch in den unteren Dünndarm gelangte. Das Dumping-Syndrom scheint also nur vom oberen
Dünndarm aus hervorgerufen werden zu können.
Summary
Although the exact site of the causation of the dumping syndrome is not known, it
is certain that dextra-rotatory monosaccharides elicit it after oral administration.
To study this problem further, dextrose was successively administered via the oral,
duodenal (through a tube) and transrectal (“high” rectal enema) routes to a patient
with the syndrome. Transrectal administration failed to elicit the symptoms, while
they appeared after oral and intraduodenal introduction. X-ray studies with a contrast
medium at the time of the transrectal infusion indicated that the ileo-caecal valve
had been open at the time and that the dextrose solution must, therefore, have reached
at least the lower small intestine. This strongly suggests that the dumping syndrome
is elicited only from the upper small intestine.
Resumen
La pared intestinal y el hígado en el «dumping syndrome»
No está todavía claro cómo y en qué porción del intestino se origina el «dumping syndrome».
Se sabe con seguridad que sólo los monosacáridos dextrogiros en administración peroral
desencadenan el síndrome. A una enferma con un «dumping syndrome» se le administró,
durante un intervalo, glucosa por vía oral, por vía duodenal a través de una sonda
y por vía transrectal. Únicamente en las dos primeras experiencias se produjo un «dumping
syndrome»; la enferma no reaccionó a la administración transrectal. Es de suponer
que en la tercera experiencia la glucosa alcanzase la porción distal del intestino
delgado ya que la válvula íleocecal era insuficiente. Parece, por tanto, que el «dumping
syndrome» sólo puede tener su origen en la porción proximal del intestino delgado.