Zusammenfassung
Es wird eine einfache Methode der Nadelbiopsie zur Gewinnung von Knochenmark für histologische
Untersuchungen beschrieben. Mit der von Turkel und Bethell angegebenen Bohrnadel kann
man am Beckenkamm, wie auch an anderen geeigneten Stellen des Skeletts, Knochenmarkzylinder
von etwa 2 mm Durchmesser und bis zu 1,3 cm Länge gewinnen. Der Eingriff ist im Vergleich
zur Sternalpunktion geringfügig und auch bei bestehender Blutungsneigung durchführbar.
Der diagnostische Wert der Methode ist besonders gegeben bei den häufigen primären
oder sekundären Erkrankungen des Knochenmarkes, die mit einer Fibrosierung oder andersartiger
Veränderung der Markhöhle und daraus erklärbarer „trockener” Sternalpunktion oder
Zellarmut der zytologischen Präparate einhergehen, ferner bei bestimmten hämatologischen
Erkrankungen.
Summary
The simple technique of needle biopsy first described by Turkel and Bethell (J. lab.
clin. Med. 28 [1943], 146) has been used with good success in a large number of cases.
The bone-marrow cylinder of 2 mm. diameter and up to 1.3 cm. in length obtained by
this method has proved adequate for many diagnostic purposes. The method is particularly
recommended in primary or secondary diseases of the bone marrow associated with fibrosis
and related changes in the bone marrow and thus often resulting in a “dry” puncture
or low cell-counts in the cytological preparation; but it is also useful in certain
haematological disorders.
Resumen
La biopsia ósea según Turkel y Bethell
Se describe un método sencillo de la biopsia de aguja para la obtención de médula
ósea para exploraciones histológicas. Con la aguja taladradora indicada por Turkel
y Bethell se puede obtener en la cresta ilíaca, como también en otros sitios adecuados
del esqueleto, cilindros de médula ósea de unos 2 mm. de diámetro y de un largo hasta
1,3 cm. La intervención es exigua en comparación con la punción esternal y practicable
también en caso de existir inclinación a la hemorragia. El valor diagnóstico del método
es logrado de un modo especial en las frecuentes afecciones primarias o secundarias
de la médula ósea, concomitantes con una fibrosización u otra alteración de la cavidad
medular y punción esternal “seca” explicable por aquélla o pobreza celular de los
preparados citológicos, y además en determinadas afecciones hematológicas.