Zusammenfassung
Der Latex-Fixationstest erleichtert die Frühdiagnose der primär chronischen Polyarthritis.
Bei vergleichenden Untersuchungen war er eindeutiger als der Hämagglutinationstest,
dabei ist er einfacher und rascher durchzuführen. Zu einer Verdünnungsreihe von Patientenseren
gibt man mit γ-Globulin beladene Latex-Partikelchen von 0,81 µ Durchmesser, inkubiert,
zentrifugiert und beurteilt nach 24 bis 48 Stunden die Präzipitation. Von 184 Fällen
mit primär chronischer Polyarthritis war der Test bei 170 positiv. Von 214 Patienten
mit anderen Erkrankungen waren nur 7 positiv. Die Differentialdiagnose zwischen der
primär chronischen Polyarthritis und dem Lupus erythematodes kann im Anfangsstadium
schwierig sein. Das wichtigste diagnostische Kriterium des Lupus erythematodes sind
die in den polymorphkernigen Leukozyten auftretenden homogenen, den Kern meist verdrängenden
azidophilen Zelleinschlüsse, die sich von den Tartzellen unterscheiden. Bei 4 Lupus-erythematodes-Fällen
beobachtete man in 1 bis 10% der Leukozyten das typische Zellbild und außerdem massenhaft
Übergangsformen. Von 53 Polyarthritiden hatten 52 keine Lupus-erythematodes-Zellen,
bei einem Patienten wurde unter 3000 Leukozyten eine Lupus-Zelle gefunden. Durch den
Latex-Test und den Lupus-erythematodes-Zelltest ist eine Differentialdiagnose zwischen
den im Anfangsstadium oft ähnlichen Bildern der primär chronischen Polyarthritis und
des Lupus erythematodes möglich. Der Lupus-erythematodes-Faktor und der Rheumafaktor
unterscheiden sich serologisch, elektrophoretisch und im Molekulargewicht. Die Bedeutung
der Faktoren für die Ausbildung des klinischen Bildes wird diskutiert.
Summary
The latex-fixation test (as described by J. Singer and C. Plotz, Amer. J. Med. 21
[1956], 888, for the early diagnosis of rheumatoid arthritis) was performed on serum
of 429 patients. It was positive in 170 of 184 patients with chronic rheumatoid arthritis,
while it was positive in only 7 among 214 patients with other diseases and 27 normal
controls. — In 4 patients with disseminated lupus erythematosus, between 1 and 10%
of leukocytes were typical L.E. cells; in addition, there were many other leukocytes
showing intermediate stages. Of 53 patients with chronic rheumatoid arthritis 52 had
no L.E. cells, while in the remaining patient a single L.E. cell was found for every
3,000 normal leukocytes. — It is pointed out that the latex-fixation and L.E. cell
tests are important in the differential diagnosis between chronic rheumatoid arthritis
and disseminated lupus erythematosus. The L.E. factor and the rheumatoid arthritis
factor are distinct serologically, electrophoretically, and by molecular weight. The
rôle of these factors in the development of the clinical picture is discussed.
Resumen
La prueba de fijación del látex y el test de células del «lupus erythematodes»
La prueba de fijación del látex facilita el diagnóstico precoz de la poliartritis
primaria crónica. En investigaciones comparativas resultó más inequívoca que la prueba
de hemoaglutinación, siendo además de realización más sencilla y más rápida. A una
serie de diluciones de sueros de enfermos se agregan partículas de látex de 0,81 μ
de diámetro, cargadas de globulinar, incubando, centrifugando y enjuiciando la precipitación
a las 24—48 horas. Entre 184 casos de poliartritis primaria crónica fué la prueba
positiva en 170. Entre 214 enfermos con otras afecciones resultaron sólo 7 positivas.
El diagnóstico diferencial entre la poliartritis primaria crónica y el «lupus erythematodes»
puede ser difícil en la fase inicial. El criterio más importante para el diagnóstico
del «lupus erythematodes» son las inclusiones de células acidófilas homogéneas, que
aparecen en los leucocitos polimorfonucleares, reemplazan el núcleo en la mayoría
de los casos y se diferencian de las células de Tart. En 4 casos de «lupus erythematodes»
se observó en 1—10% de los leucocitos el cuadro celular típico y además muchísimas
formas de transición. 52 de 53 casos de poliartritis no tenían células de «lupus erythematodes»,
encontrándose en un enfermo una célula de «lupus» entre 3000 leucocitos. Las pruebas
del látex y de las células del «lupus erythematodes» posibilitan un diagnóstico diferencial
entre los cuadros de la poliartritis primaria crónica y el «lupus erythematodes»,
que en la fase inicial se parecen a menudo. Los factores del «lupus erythematodes»
y del reuma se diferencian serológica y electroforéticamente así como por el peso
molecular. Se discute la importancia de los factores para la formación del cuadro
clínico.