Zusammenfassung
853 Uteri, die aus einem weitgehend unausgelesenen Material stammten, wurden morphologisch
untersucht. Einzelheiten der Untersuchungstechnik, eine ausführliche Darstellung der
Ergebnisse und deren eingehende Besprechung wurden mitgeteilt in Virchows Archiv 331
(1958), 51; Archiv Gyn. 190 (1958), 303 und 346. — Im Laufe des Lebens macht die Zervix
charakteristische Formwandlungen durch (Abb. 10 und 16). Sie bedingen wechselnde Epithelverhältnisse
im Bereich des äußeren und inneren Muttermundes. Diese Schwankungen kann man bei sorgfältiger
klinischer Untersuchung richtig einschätzen. Die Lokalisation des gesteigert atypischen
Epithels (Carcinoma in situ), aber auch des echten Zervixkrebses folgt diesen Wandlungen
der Zervix (Abb. 11). Damit ergeben sich für verschiedene Altersklassen Hinweise darauf,
an welcher Stelle der Arzt zunächst einen Krebs oder ein gesteigert atypisches Epithel
suchen muß. — Diese Hinweise helfen uns, zwischen den Frauen zu unterscheiden, die
einen beginnenden Krebs auf der Portiooberfläche haben können, und jenen, bei denen
er trotz intakter Portiooberfläche im Zervikalkanal entstehen kann. — Die geschilderten
Beobachtungen bestimmen ferner in den Fällen, in denen ein begründeter Verdacht dafür
gegeben ist, daß eine Frühveränderung vorliegt (bei intrazervikalen Prozessen wird
er überwiegend von der Zytologie geliefert), die Technik der abschließenden Diagnostik.
Hier spielt die Konisation die größte Rolle. Die Indikationsstellung zu dieser Operation,
ihre Ziele und Möglichkeiten sowie ihre von Fall zu Fall sehr wechselnde Ausführung
werden besprochen. — Das Bild der sogenannten Portioerosion erfährt eine neue Deutung.
Hierbei handelt es sich nicht um eine Schädigung des Plattenepithelüberzuges der Portiooberfläche,
sondern um ein Ektropion. Für die Art, vor allem aber die Notwendigkeit einer Behandlung
ergeben sich daraus Schlüsse. Man sollte hier mehr als bisher das Alter der Frau und
weniger ausschließlich den Portiobefund berücksichtigen.
Summary
This report is based on detailed morphological analysis of 853, largely unselected,
uteri (surgical and autopsy specimens) [For details cf. Virchows Arch. 331 (1958),
51 and Arch. Gyn. 190 (1958), 303 and 346]. — In the course of life the cervix undergoes
characteristic changes in shape (cf. Fig. 10 & 16) which lead to alterations in surface
epithelium of the external and internal os. These changes can be properly evaluated
by careful clinical examination. The localization of atypical epithelium (carcinoma
in situ) and of true cervical carcinoma follows these changes in shape of the cervix
(cf. Fig. 11). This provides a hint as to the likely localization of cancer or atypical
epithelium at different ages. One is thus in a position to differentiate between cases
of early portio carcinoma and those in which, despite an intact portio surface, carcinoma
may develop in the cervical canal. — Furthermore, in suspected early cases the described
observations suggest the technique for arriving at a definitive diagnosis: conization
is the most important of these techniques, as is illustrated by some examples. — Portio
erosion is interpreted to be no damage of the squamous epithelium covering the portio
surface, but rather an ectropion. The age of the patient should be taken into account
when evaluating the appearance of the portio.
Resumen
Cuello del útero y edad
Fueron investigados desde el punto de vista morfológico 853 úteros que procedían de
un material en gran parte no seleccionado. Los detalles de la técnica, la exposición
prolija de los resultados y la detallada discusión de los mismos han sido descritos
en Virchows Archiv 33 (1958), 5 y Archiv. Gyn. 190 (1958), 303 y 346. En el curso
de la vida el cervix uterino sufre cambios morfológicos característicos (figs. 10
y 16) que condicionan cambios en la distribución del epitelio a nivel de los orificios
uterinos interno y externo. Estas variaciones pueden aquilatarse correctamente con
una exploración clínica cuidadosa. La localización del epitelio con crecimiento atípico
(carcinoma in situ) y también la del auténtico cáncer cervical está determinada por
estos cambios que se operan en el cervix. Estos datos nos ayudan para diferenciar
entre las mujeres aquellas que pueden tener un carcinoma incipiente en la superficie
de la portio y aquellas en las que, a pesar de una superficie de la portio intacta,
puede originarse el cáncer en el canal cervical. Las observaciones descritas constituyen
además la técnica de un diagnóstico seguro en los casos en los que existen fundadas
sospechas de una alteración precoz (proporcionadas sobre todo en los procesos intracervicales
por la citología). Aquí tiene un gran papel la conización. Se describe el modo de
establecer la indicación de esta operación, sus fines y posibilidades así como la
manera de llevarla a cabo en cada uno de los casos. El cuadro de la llamada erosión
de la portio es objeto de una nueva interpretación. No se trata de una lesión del
revestimiento del epitelio plano de la portio sino de un ectropion. Se expone las
conclusiones sobre el tipo de tratamiento y sobre todo acerca de la necesidad del
mismo. Se debe tener más en cuenta de lo que se venía haciendo la edad de la mujer
y considerar menos exclusivamente los hallazgos de la portio.