Zusammenfassung
Psychiatrische Krankheitsbilder geben dann Anlaß zu Fehldiagnosen, wenn unter psychopathologischen
Auffälligkeiten Veränderungen der Körperwahrnehmung im Vordergrund stehen. Hierher
gehören vor allem die larvierten Depressionen mit somatischen Beschwerden, die erstarrten
Hypochondrien, die paraphrenen Äquivalente und die Pubertätskrisen. — Praktisch wichtig,
obwohl nicht streng in den Rahmen psychiatrischer Krankheiten gehörend, sind die sogenannten
Erschöpfungszustände. Sie sind stets als Symptom, nicht als Diagnose zu verwenden;
körperliche Krankheiten oder Triebambivalenzen sind die Ursachen.— Die hirnatrophischen
Prozesse des mittleren Lebensalters wurden kasuistisch skizziert, auf die abortive
Begleitsymptomatik ist stets zu achten. Fehldiagnosen, die bei einer Dämpfung der
personellen Schmerzresonanz nach traumatischen Orbitalhirn-syndromen leicht vorkommen
können, wirken sich nicht selten verhängnisvoll aus, sie lassen den Ernst der zerebralen
Läsion verkennen und verhindern eine konsequente Behandlung. Psychiatrische Krankheitsbilder
erfaßt der praktische Arzt leichter und zuverlässiger, wenn er eine exakte, formale
und inhaltliche Auswertung der sprachlichen Äußerungen der Patienten pflegt (sprachliche
Ausdrucksphänomenologie).
Summary
It is pointed out that disguised depressions with somatic complaints, fixed hypochondriasis,
paraphrenic equivalents, and pubertal crises are psychiatric diseases which are often
misdiagnosed. — Of practical importance are also the so-called exhaustion states,
although they are not strictly speaking psychiatric diseases. They are symptoms of
somatic disease or caused by instinctual ambivalence. — Some case histories illustrate
the signs and symptoms of cerebral atrophy in middle-aged persons: abortive associated
symptoms should be carefully observed. — Misdiagnosis is not uncommon in traumatic
lesions of the frontal lobes, because they cause an elevation of pain threshhold,
which obscures the seriousness of the cerebral lesion and prevents treatment. — It
is recommended that the practitioner make a habit of analysing carefully the patient's
expressivity of language as an important clue to psychiatric disorders.
Resumen
Afecciones psiquiátricas frecuentes no reconocidas en la práctica general
Cuadros patológicos psiquiátricos dan lugar a diagnósticos equivocados, cuando alteraciones
de la percepción corporal ocupan el primer plano entre las singularidades psicopatológicas.
Entran aquí ante todo las depresiones encubiertas con molestias somáticas, las hipocondrías
persistentes, los equivalentes parafrénicos y las crisis de la pubertad. — Son de
importancia práctica los llamados estados de agotamiento, aunque en una interpretación
estricta no pertenecen al cuadro de las enfermedades psiquiátricas. Deben ser utilizados
siempre como síntoma, mas no como medio de diagnóstico; sus causas estriban en enfermedades
corporales o ambivalencias impulsivas. — Los procesos de atrofia cerebral en la edad
media son esbozados en forma casuística, habiendo que atender siempre a la sintomatología
concomitante abortiva. Diagnósticos equivocados, que pueden ocurrir fácilmente amortiguándose
la resonancia dolorosa personal, después de síndromes traumáticos del cerebro orbital,
acarrean no raras veces consecuencias fatales, dando motivo para desconocer la gravedad
de la lesión cerebral e impidiendo un tratamiento consecuente. El médico práctico
comprende los cuadros nosológicos psiquiátricos con más facilidad y seguridad, si
cultiva un aprovechamiento exacto de la forma y del contenido de las manifestaciones
idiomaticas de los enfermos (fenomenología de la expresión idiomática).