Zusammenfassung
An Hand eines eigenen Falles, der im einzelnen geschildert wird und einem Myxom des
linken Vorhofs entsprach, wird die statistische Häufigkeit, die Alters- und Geschlechtsverteilung,
die Pathogenese und Anatomie der Herztumoren beschrieben. Die klinisch verdächtigen
Anhaltspunkte werden hervorgehoben und bei der ungünstigen Prognose dieser Gebilde
die operative Behandlung als dringend angesprochen. Bisher wurden neun Myxome des
linken Vorhofs operativ bereinigt. Unser Fall ist der zehnte geheilte. Wir sind in
Hypothermie bei Ausschaltung des Herzens aus dem Kreislauf durch das linke Herzohr
und Atrium an die Geschwulst herangegangen. Besser erscheint uns der Zugang durch
den inzidierten rechten Vorhof und das temporär inzidierte Vorhofseptum hindurch,
der sich uns kürzlich bei der Herausnahme von zwei Riesenthromben des linken Atriums
auf dem Boden einer Mitralstenose gut bewährt hat.
Summary
The incidence, age distribution, sex ratio, pathology and morbid anatomy of cardiac
tumours are briefly discussed on the basis of published reports. Clinically suggestive
diagnostic clues are presented. Early surgical removal is considered the only proper
course of management. The authors describe a case of myxoma of the left atrium which
was successfully removed via an incision in the left atrium and appendage during circulatory
occlusion (5 min. 20 sec.) under hypothermia (29—30° C). Despite this good result they believe that a surgical approach to the tumour
through the right atrium and inter-atrial septum is to be preferred. This technique
was successfully used by them in the removal of intra-atrial thrombi in 2 patients
with mitral stenosis (cf. Effert and Domanig: Dtsch. med. Wschr. 84 [1959], 1)
Resumen
Tumores de la aurícula izquierda y su extirpación
Se describen la frecuencia estadística, distribución entre edades y sexos, patogenia
y anatomía de los tumores cardíacos, basándose en un caso propio, que corresponde
a un mixoma de la aurícula izquierda y cuyos detalles son expuestos. Se destacan los
indicios clínicamente sospechosos y en vista del pronóstico desfavorable de tales
neoplasias se tiene por urgente el tratamiento operatorio. Nueve mixomas de la aurícula
izquierda han sido operados hasta ahora con éxito, siendo nuestro caso el décimo.
Hemos atacado el tumor a través de la orejuela y del atrio izquierdos, con hipotermia
y eliminando el corazón de la circulación. Nos parece mejor el acceso a través de
la auricula derecha incindida y del tabique interauricular temporalmente incindido,
con el cual hemos conseguido recientemente un resultado bueno, extirpando dos trombos
gigantes del atrio izquierdo en un caso de estenosis mitral.