Dtsch Med Wochenschr 1965; 90(39): 1707-1711
DOI: 10.1055/s-0028-1113406
© Georg Thieme Verlag, Stuttgart

Versteckte Mammakarzinome

Hidden carcinoma of the breastG. Möbius
  • Pathologischen Institut des Bezirkskrankenhauses Schwerin (Prosektor: Dr. G. Möbius)
Weitere Informationen

Publikationsverlauf

Publikationsdatum:
15. April 2009 (online)

Zusammenfassung

Zum Tode führende Geschwulstleiden können von klinisch nicht faßbaren Kleinkarzinomen der weiblichen Brustdrüse ausgehen. Ausführlich berichtet wird über drei Beobachtungen: Bei einer 60jährigen Frau sind sechs Monate vor dem Tode Beckenmetastasen, bei einer 58jährigen Frau 13 Monate vor dem Tode axilläre, zervikale Lymphknotenmetastasen und Lungenmetastasen und bei einer 45jährigen Frau 17 Monate vor dem Tode eine Metastase im Humerus beobachtet worden; erst bei der Sektion sind die Primärtumoren als erbs- und haselnußgroßes Mammakarzinom entdeckt worden. — Auch Mammakarzinome, die sich in einer Mamma aberrans oder innerhalb einer ausgedehnten Mastopathie entwickeln, können klinisch verborgen bleiben. Das Karzinom in einer Mamma aberrans läßt sich häufig nur aus der Lokalisation erschließen; selten ist seine Matrix noch nachweisbar. Bei ausgedehnter Mastopathie kann sich ein Mammakarzinom selbst bei der Autopsie dem morphologischen Nachweis entziehen; der Primärtumor des tödlichen Geschwulstleidens kann dann nur per exclusionem diagnostiziert werden.

Summary

Three cases of fatally ending cancer originating from clinically undetectable small primary carcinoma of the female breast are reported. In a 66-year old woman extensive pelvic metastases were the first sign of illness, six months before death. In a 58-year old woman axillary and neck lymph-node metastases as well as lung metastases were first noted 13 months before death. In a 45-year old woman a metastasis to the humerus was observed 17 months . before death. It was only at necropsy that the primary tumours were discovered: in each case it was only 7—14 mm. in diameter. — Even breast carcinoma which develop in aberrant breast tissue or within extensive disease of the mammary gland may remain clinically hidden. Carcinoma in aberrant breast tissue may often be discovered only from its localization: the original tissue is only rarely demonstrable. Extensive non-malignant breast disease may cover up carcinoma of the breast, so that even at necropsy followed by histological analysis the primary site of a fatal breast cancer may be diagnosed only by exclusion.

Resumen

Carcinoma de mama oculto

Los padecimientos tumorales causantes de muerte pueden proceder de pequeños carcinomas de las glándulas mamarias femeninas, clínicamente desapercibidos. Se informa detalladamente sobre tres observaciones: En una enferma de 60 años de edad se encontraron metástasis pélvicas seis semanas antes de su fallecimiento, en una de 58 años de edad metástasis en los ganglios linfáticos axilares y cervicales así como metástasis pulmonares 13 meses antes de su muerte, y en otra de 45 años de edad una metástasis en el húmero 17 meses antes de su muerte; sólo en la autopsia se encontró el tumor primario, que era un carcinoma de mama dé tamaño equivalente al de un guisante y avellana. También los carcinomas de mama que se desarrollan en una mama aberrante o dentro de una mastopatía pueden estar clínicamente ocultos. El carcinoma en una mama aberrante se puede inferir frecuentemente sólo de su localización, raramente es aún demostrable su matriz. En la mastopatía expansiva puede pasar desapercibido un carcinoma de mama, incluso en la autopsia dé la prueba morfológica; en el tumor primario de un padecimiento tumoral letal puede diagnosticarse, luego, por exclusión.

    >