Zusammenfassung
103 Epileptiker unserer Anfallambulanz, die wir ein bis zwei Jahre unter ständiger
Kontrolle mit Maliasin® behandelten, reagierten sehr unterschiedlich auf das neue Medikament: Große Anfälle,
und zwar speziell das Aufwach-Grand mal, rein oder in Kombination mit kleinen Anfällen
der Petit mal- Trias, stellen die bevorzugte Indikation von Maliasin dar. Es ist hinsichtlich
dieser Anfalls- und Verlaufsform anderen antikonvulsiven Stoffen überlegen. Dagegen
zeigen psychomotorische Epilepsien ohne und mit großen Anfällen praktisch kein Ansprechen
auf Maliasin, es sei denn, man versucht eine Behandlung des therapieresistenten Begleit-Grand.
mal, das dann gut auf Maliasin anspricht, wenn es dem diffusen Verlaufstyp zugehörig
ist. Fokale und Jackson-Epilepsien stellen ebenfalls keine zuverlässige Indikation
dar, so daß man Maliasin folgerichtig als ein reines Grand mal-Mittel bezeichnen kann.
Die einzige Ausnahme bildet das auch isoliert auftretende myoklonische beziehungsweise
Impulsiv-Petit mal, das für eine Maliasin-Therapie besonders gut geeignet erscheint.
Hinsichtlich der Nebenwirkungen von Maliasin wurden keine Begleiterscheinungen beobachtet,
die Anlaß zu besonderer Vorsicht geben könnten. Passagere Adaptationssymptome in Form
von Müdigkeit oder Unruhe und Gereiztheit müssen in 26% in Kauf genommen werden. Ein
geringer initialer Gewichtsverlust (21 Fälle) ist als unbedenklich anzusehen. Im übrigen
hat sich das im Maliasin verwirklichte antagonistische Prinzip mit zwei polar gerichteten
bewußtseinswirksamen Drogen (Phenobarbital, CHP) zweifellos bewährt. Dadurch kann
die oft verschmähte, wegen ihres antikonvulsiven Effektes aber allseits geschätzte
Phenyläthylbarbitursäure auch in der ambulanten Sprechstunde wieder eine breitere
Anwendung finden. Wie gezielt man dieses Medikament einsetzen muß, um erfolgreich
zu sein, versuchten wir in dieser Arbeit darzulegen.
Summary
Maliasin, a combination of phenobarbitol and a mild central stimulant (1-1-cyclohexyl-2-methylaminopropane-5,5-phenylethyl
barbiturate), was given to 103 patients attending an outpatient clinic. All patients
received the drug for at least one year. Grand mal, especially grand mal on awakening
(in some cases in connection with petit mal seizures) responded best. In these forms
it was better than other anticonvulsive drugs. On the other hand, psychomotor epilepsy,
without or with grand mal seizures, hardly responded to maliasin, unless one was interested
in treating only associated therapy-resistant grand mal which responded well to maliasin
if of the diffuse type. Focal and Jacksonian epilepsy also did not respond. Maliasin
is a drug active almost exclusively against grand mal seizures. The only exception
to this are isolated myoclonic or impulsive types of petit mal which responded very
well to maliasin. No important side-effects were noted. Tiredness or irritability
was, however, noted in 26% of cases. Small initial loss of weight (21 cases) was not
a serious handicap.
Resumen
Efecto e indicación de Maliasin®, un nuevo antiepiléptico
103 epilépticos de nuestra ambulancia de ataques, que tratamos con Maliasin® durante uno a dos años bajo control permanente, reaccionaron de un modo muy diferente
al nuevo medicamento: Ataques grandes, especialmente el “grand mal” al despertar,
neto o en combinación con atques pequeños de la tríada de “petit mal”, representan
la indicación preferida de Maliasin. Respecto a esta forma de ataque y transcurso
es superior a otras substancias anticonvulsiyas. En cambio, epilepsias psicomotoras
sin y con ataques grandes no muestran prácticamente ninguna reactividad a Maliasin,
a no ser que se intente un tratamiento del “grand mal” concomitante, resistente a
la terapia, que responde bien a Maliasin, si pertenece al tipo de transcurso difuso.
Epilepsias focales y de Jackson no representan igualmente ninguna indicación segura,
de modo que se puede designar consecuentemente Maliasin como remedio neto de “grand
mal”. La única excepción la constituye el “petit mal” mioclónico o impulsivo, que
se presenta también aislado y que parece apropiado especialmente para una terapia
de Maliasin. En cuanto a los efectos secundarios de Maliasin no se observaron síntomas
concomitantes, que pudiesen dar motivo para una precaución especial. Síntomas de adaptación
pasajeros en forma de cansancio o intranquilidad e irritabilidad hay que tomar en
consideración en 26%. Una exigua pérdida inicial de peso (21 casos) debe considerarse
sin importancia. Por lo demás se ha afianzado sin duda el principio antagonista, realizado
en el Maliasin, con dos drogas de acción sobre la conciencia, de dirección polar (Fenobarbital-CHP).
De esta manera, el ácido feniletilbarbitúrico, a menudo repudiado, pero estimado en
todas partes por su efecto anticonvulsivo, podrá volver a encontrar una aplicación
más amplia también en la consulta ambulante. En este trabajo hemos intentado exponer
el modo dirigido, que exige la aplicación de este medicamento, para tener éxito.