Zusammenfassung
Die Behandlung des chronischen Herzversagens beruht auf der Anwendung von Herzglykosiden,
meist in Kombination mit einer „kochsalzarmen” Diät, und falls vorhandene Ödeme dadurch
nicht vollständig ausgeschwemmt werden, auf zusätzlichen Gaben von Diuretika. Dargelegt
werden die theoretischen Grundlagen und die praktische Durchführung dieser Therapie.
Seit der Einführung stark wirksamer Diuretika werden häufiger Mineralstoffwechselstörungen
beobachtet, welche die Behandlung des chronischen Herzversagens komplizieren. Es entwickelt
sich dabei ein sogenanntes therapieresistentes Herzversagen. Deshalb werden die Möglichkeiten
der therapeutischen Beeinflussung des Mineralstoffwechsels erläutert.
Summary
It is pointed out that the treatment of chronic cardiac failure rests upon the use
of cardiac glycosides, usually in combination with a low-salt diet and, in the case
of persistent oedema, additional administration of diuretics. The theoretical basis
and practical management of this type of treatment are discussed. The alterations
in electrolyte balance as a result of the newer, more powerful diuretics are described.
Such changes may result in so-called treatment-resistent cardiac failure. The correction
of electrolyte disturbances thus forms an important part of the management of chronic
cardiac failure. The considerations are illustrated by personal experiences and a
detailed treatment schedule appended in tabular form.
Resumen
El tratamiento de la insuficiencia cardíaca crónica
El tratamiento de la insuficiencia cardíaca crónica se basa en la aplicación de glucósidos
cardíacos, las más de las veces en combinación con una dieta «pobre en sal común»
y, en caso de no evacuarse del todo edemas existentes, en dosis adicionales de diuréticos.
Se exponen los fundamentos teóricos y la realización práctica de esta terapia. Desde
la introdrucción de diuréticos de acción poderosa se observan, con más frecuencia,
trastornos del metabolismo mineral que complican el tratamiento de la insuficiencia
cardíaca crónica, desarrollándose así la llamada insuficiencia cardíaca resistente
a la terapia. Se ventilan por eso las posibilidades de influir de un modo terapéutico
en el metabolismo mineral.