Zusammenfassung
Bei 200 Frauen wurde in der Klinik zum Abstillen 10mal 5 mg Norethisteron (17α-Äthinyl-19-nor-testosteron,
Primolut-N® [Schering]) (4-3-2-1 Tabletten) gegeben. Auf alle althergebrachten unterstützenden
Maßnahmen (Hochbinden, Umschläge, Flüssigkeitsbeschränkung, Laxantien) wurde dabei
verzichtet. Die Tabletten sind gut verträglich und ohne Nebenwirkung. Unsere Beobachtungen
und Erfolge haben uns veranlaßt, die Laktationshemmung ausschließlich in dieser Form
durchzuführen. So wurden nach Abschluß der Erprobung bei 3087 Geburten von April 1959
bis April 1960 weiteren 200 Frauen das Norethisteron zum Abstillen verabfolgt. Wir
fanden in allen Fällen eine erneute Bestätigung unserer oben angeführten Erfolge.
Es muß jedoch hervorgehoben werden, daß die Wirkung um so besser ist, je frühzeitiger
die Medikation post partum einsetzen kann. Störungen der Involution des Uterus post
partum wurden nicht gesehen. Die Ergebnisse wurden klinisch überprüft und bei 100
Frauen durch briefliche Befragung nach der Entlassung kontrolliert. Das Abstillen
mit Norethisteron eignet sich als Routinemethode für die Klinik und die Praxis.
Summary
Norethisterone (17α-ethinyl-19-nortestosterone [Primolut-N, Schering]) was given to
200 women in order to stop lactation. The dosage consisted of a total of ten 5 mg.
tablets over 5 days (4, 3, 2, 1 tablets). No other supportive measures and treatment
were given. The drug was well tolerated and produced no side-effects. Lactation was
successfully stopped in all but 18 women and no further feeling of fullness was reported.
In the remainder of cases, there was still some sensation of fullness or slight lactation.
Results were the better the earlier the drug was given. Brief mention is made of similarly
successful results in an additional group of 200 women.
Resumen
La posibilidad de inhibir la lactación con Norethisterona
A 200 mujeres se administraron en la clínica, para el destete, 10 veces 5 mgrs. de
Norethisterona (17α-etinil-19-nor-testosterona, Primolut® [Schering]) — 4, 3, 2, 1 comprimidos —, renunciando a todas las medidas coadyuvantes
tradionales (vendajes elevadores, compresas, restricción de líquidos, purgantes).
Los comprimidos son bien tolerados y no producen efectos secundarios. Nuestras observaciones
y resultados nos motivaron a practicar la inhibición de la lactación en esta forma
exclusivamente. Después de quedar concluido el período de prueba y en 3.087 partos
(Abril de 1949—Abril de 1960) se administró la Norethisterona a otras 200 mujeres
para el destete. Hallamos en todos los casos una nueva confirmación de nuestros resultados
arriba indicados. No obstante, hay que destacar que el efecto es tanto mejor cuanto
antes pueda iniciarse la medicación después del parto. No se observaron trastornos
de la involución uterina “post partum”. Los resultados fueron examinados clínicamente
y controlados por correspondencia en 100 casos de mujeres dadas de alta. El destete
con Norethisterona se presta para la clínica y práctica médica como método rutinario.