Zusammenfassung
Die häufige Verkennung der immer noch recht oft vorhandenen spätsyphilitischen Gefäßerkrankungen,
an die heute weniger als früher gedacht wird, veranlaßte die Durchsicht aller Fälle
von Mesaortitis luica, die in den letzten 3 Jahren in unserer Klinik aufgenommen wurden.
An Hand von 27 Fällen wird gezeigt, daß das Durchschnittsalter (62,4 Jahre) sehr hoch
lag, nämlich zwischen 54 und 80 Jahren. Die reine Aortitis (12 Patienten) verlief
in der Hälfte der Fälle asymptomatisch, bei 5 Kranken fand sich eine Aorteninsuffizienz,
bei 10 ein Aneurysma.. Die klinische Symptomatologie kann, abgesehen von den typischen
Veränderungen beim Klappenbefall, uncharakteristisch sein. Wertvoll ist bei der Röntgenuntersuchung
neben der Aortenverbreiterung die lineare Verkalkung der Aorta ascendens. Bei einer
Lues in der Anamnese oder bei entsprechenden Symptomen und schon bei positiven Seroreaktionen
ist immer nach einer Aortitis zu fahnden. Die Diagnose soll früh, nicht erst nach
Auftreten der Aorteninsuffizienz oder des Aneurysmas gestellt werden. Die therapeutischen
Möglichkeiten werden kurz besprochen. Sie sind für die eigentliche Aortitis günstig,
bei den genannten Komplikationen unergiebig.
Summary
In the last 3 years 27 cases of luetic aortitis were seen at the Medical Clinic of
the Free University Berlin. The average age was 62.4 years (54—80 years). Pure aortitis
(12 cases) generally ran an asymptomatic course, in 5 there was aortic insufficiency,
while in the remaining 10 there was an aortic aneurysm. Except where there are typical
signs of valvular defect, the clinical picture is often quite uncharacteristic. Radiological
signs include widening of the aorta and linear calcific shadows in the ascending aorta.
Wherever there is a history or evidence of syphilis, even if only a positive serological
test, the possibility of luetic aortitis should always be kept in mind, so that the
diagnosis is made before aortic insufficiency or aneurysm have occurred. Treatment
is discussed; prognosis is good for aortitis itself, poor valvular involvement and
aneurysm.
Resumen
Concepto actual de la mesoaortitis luética
Las numerosas ocasiones en que pasa desapercibida la todavía considerablemente frecuente
lesión sifilítica vascular tardía, en la que hoy se piensa menos que antes, nos han
decidido a hacer una revisión de los casos de mesoaortitis luética ingresados en nuestra
clínica durante los 3 últimos años. Con motivo de 27 casos se muestra que la edad
media era muy elevada (62,4 años): entre los 54 y 80 años. La aortitis pura (12 pacientes)
transcurrió asintomáticamente en la mitad de los casos, en 5 enfermos pudo comprobarse
una insuficiencia aórtica y en 10 un aneurisma. La sintomatología clínica, prescindiendo
de las alteraciones típicas en caso de afectación valvular, puede ser muy poco característica.
En la radiología, junto con la dilatación de la aorta, es de valor la calcificación
lineal de la aorta descendente. En caso de lues en la anamnesis y siempre que exista
una serología positiva debe excluirse una aortitis. El diagnóstico debe hacerse precozmente,
no después de la aparición de la insuficiencia aórtica o de un aneurisma. Las posibilidades
terapéuticas son revisadas brevemente; son favorables en el caso de la aortitis propiamente
tal, insuficientes en las complicaciones mencionadas.