Zusammenfassung
Durch Mitteilungen in den Jahren 1953/1954 über ein durch Pasteurella pseudotuberculosis
verursachtes abdominelles Krankheitsbild ist die bis vor wenigen Jahren in der Humanmedizin
kaum hervorgetretene Pseudotuberkulose des Menschen bekannter geworden. Die seitdem
gemachten Erfahrungen werden einer synoptischen Betrachtung der menschlichen Pseudotuberkulose
zugrunde gelegt. Die bei Tieren weit verbreitete Pseudotuberkulose tritt beim Menschen
in zwei Formen auf: Die eine Form entspricht einer schweren septischen Allgemeininfektion,
ist anscheinend selten und früher meist tödlich verlaufen; die andere heute überall
in Europa zu beobachtende enterale Form ist ausgesprochen gutartig, an ihr erkranken
hauptsächlich junge Menschen. Zu der bisher ungeklärten Pathogenese der enteralen
Pseudotuberkulose wird eingehend Stellung genommen. Nach kritischer Würdigung vor
allem morphologischer Befunde wird dargelegt, daß die enterale und septische Form
Beziehungen zum Typhus besitzen und als zyklische Infektionen am ehesten zu verstehen
sind. Die enterale Pseudotuberkulose unterscheidet sich von der septischen nur graduell.
Mit ihrer im distalen Ileum beschränkten Organmanifestation stellt sie eine leichtere
Gangart, eine larvierte pseudotuberkulöse septische Allgemeininfektion dar. An pulmonal
infizierten Meerschweinchen werden die durch Pasteurella pseudotuberculosis in den
Lungen erzeugbaren Veränderungen aufgezeigt und die Befunde am primären Infektionsort
den nach der lymphogenen bzw. hämatogenen Generalisation sekundär entstehenden gegenübergestellt.
Die Unterschiede sprechen für eine infektionsbedingte Umstimmung. Zur Nosologie der
für die enterale Pseudotuberkulose charakteristischen „abszedierenden retikulozytären
Lymphadenitis” wird kurz Stellung genommen. Die von anderer Seite in Erwägung gezogenen
Beziehungen zwischen der Crohnschen terminalen Ileitis und der enteralen Pseudotuberkulose
werden abgelehnt.
Summary
Pseudotuberculosis (caused by Pasteurella pseudotuberculosis) which is widespread
in the animal kingdom, occurs in human beings in two forms, one in which there is
a severe general septicaemia (this is rare and was previously usually fatal), the
other with intestinal symptoms: and this form is generally benign in its course and
usually occurs in young people. The pathogenesis of the intestinal form of pseudotuberculosis
is discussed in detail. Evidence is given for the view that the intestinal and septic
forms are related to paratyphoid and are to be considered cyclical infections. The
differentiation between the intestinal and septic form is only one of degree. It is
limited to the ileum and as such represents a mild disease, as if it were an abortive
form of the generalized septicaemia. Findings in guinea-pigs infected through the
lungs are described: changes at the point of infection are contrasted with those elsewhere
after lymphogenous or haematogenous spread. The significance of “abscess-forming reticulocytic
lymphadenitis”, which is so characteristic for intestinal pseudotuberculosis, is briefly
discussed. A relationship between terminal ileitis and intestinal pseudotuberculosis
is denied.
Resumen
La seudotuberculosis humana
La seudotuberculosis humana, hasta hace pocos años apenas destacada en la Medicina,
resultó más conocida por comunicaciones publicadas en 1953/1954 sobre un cuadro patológico
abdominal causado por “pasteurella pseudotuberculosis”. Las experiencias reunidas
desde entonces sirven de base para una consideración sinóptica de la seudotuberculosis
humana. La seudotuberculosis, muy difundida entre animales, se presenta en el hombre
con dos formas: Una forma corresponde a una grave infección general séptica, es por
lo visto rara y tenía antes las más de las veces un transcurso mortal; la otra forma
enteral, que se puede observar hoy día en todas las partes de Europa, es netamente
benigna; son principalmente personas jóvenes las que enferman de la misma. El autor
se ocupa detalladamente de la patogenia de la seudotuberculosis enteral, hasta ahora
no aclarada. Después de una apreciación crítica ante todo de hallazgos morfológicos
se expresa, que las formas enteral y séptica tienen relaciones con el tifus y que
han de entenderse más bien como infecciones cíclicas. La seudotuberculosis enteral
se diferencia sólo gradualmente de la séptica. Con su manifestación orgánica limitada
al íleon distal representa una afección más leve, una infección general séptica seudotuberculosa
larvada. En cobayas con el pulmón infectado se señalan las alteraciones provocables
en los pulmones por “pasteurella pseudotuberculosis” y se confrontan los hallazgos
en el lugar de la infección primaria con los que se originan secundariamente después
de la generalización linfógena o hematógena. Las diferencias hablan a favor de una
conversión dependiente de la infección. Se reseña brevemente la nosología de la “linfadenitis
reticulocitaria formando absceso”, característica de la seudotuberculosis enteral.
Se rechazan las relaciones entre la ileitis terminal de Crohn y la seudotuberculosis
enteral, ponderadas por otros autores.