Zusammenfassung
Hintergrund: Durch vielfältige Veränderungen im Kammerwinkel sind Kortikosteroide für eine sekundäre Drucksteigerung häufig mitverantwortlich. In dieser Arbeit soll der Einfluss einer Kortikosteroidtherapie auf das Auftreten einer sekundären Drucksteigerung im Rahmen einer Fuchs-Heterochromiezyklitis (FHC) und einer chronischen anterioren Uveitis (CAU) untersucht werden. Material und Methoden: Retrospektive Analyse von Krankenblattdaten zur lokalen und systemischen Kortikosteroidtherapie. Ergebnisse: Insgesamt wurden Daten von 54 FHC- und 49 CAU-Patienten ausgewertet. Die Patienten unterschieden sich hinsichtlich Alter, Geschlechterverteilung und Nachbeobachtungszeit nicht. In der FHC-Gruppe hatten 17 (37 %) und in der CAU-Gruppe 8 Patienten (18 %) eine sekundäre Drucksteigerung (p = 0,08). In der FHC-Gruppe waren sowohl die Anzahl der Therapiemonate mit topischen Kortikosteroiden (54 vs. 20 Monate p = 0,025) als auch die Frequenz der topischen Erhaltungstherapie multipliziert mit den Therapiemonaten (158 vs. 61 p = 0,027) größer. In der multivariaten Analyse war aber eine sekundäre Drucksteigerung in der FHC-Gruppe lediglich mit dem Alter (OR 1,16; 95 % KI 1,03 – 1,2; p = 0,006), dahingegen aber in der CAU-Gruppe mit der topischen Kortikosteroidtherapie (OR 1,15; 95 % KI 0,99 – 1,34; p = 0,03) assoziiert. Schlussfolgerungen: Die Pathomechanismen, die zur Entwicklung einer sekundären Drucksteigerung bei FHC- und CAU-Patienten führen, scheinen sich zu unterscheiden. Lediglich in der CAU-Gruppe bestand eine Assoziation mit der topischen Kortikosteroidtherapie.
Abstract
Background: Due to different influences on anterior chamber angle structures, corticosteroids have a significant impact on secondary elevated intraocular pressure. This study examines the influence of corticosteroid therapy on the incidence of secondary elevated intraocular pressure in patients with Fuchs heterochromic cyclitis (FHC) and chronic anterior uveitis. Materials and Methods: Retrospective chart analyses of patients undergoing topical and systemic corticosteroid therapy were carried out. Results: Overall, data of 54 FHC and 49 CAU patients were analysed. Patients did not differ with respect to age, gender distribution and follow-up period. Seventeen (37 %) of the FHC patients and eight (18 %) of the CAU patients had secondary elevated intraocular pressure (p = 0.08). Number of months with topical therapy (54 vs. 20 months, p = 0.025) and number of months multiplicated with the frequency of topical maintenance therapy (158 vs. 61 p = 0.027) were significantly higher in the FHC patients. Only in the FHC group was an association with age (OR 1.16; 95 % CI 1.03 – 1.2; p = 0,006) and in the CAU group with the number of topical corticosteroid therapies (OR 1.15; 95 % CI 0.99 – 1.34; p = 0.03) evident in the multivariate analysis. Conclusions: Pathomechanisms, resulting in secondary elevated intraocular pressure in patients with FHC and CAU, must be different as only in CAU patients was an association to corticosteroid therapy found.
Schlüsselwörter
intraokulare Entzündungen - Glaukom - Kortikosteroide - Fuchs-Hezerochromiezyklitis
Key words
intraocular Inflammation - glaucoma - corticosteroids - Fuchs heterochromic cyclitis
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Dr. Carsten Heinz
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