Zusammenfassung
Hintergrund: Robotergestützte Laufbandtherapie führt bei Erwachsenen mit neurologischen Bewegungsstörungen
zu motorischen Verbesserungen hinsichtlich Fortbewegung und Aktivität. Mit dem Pediatric Lokomat können auch Kinder und Jugendliche (ab ca. 4 Jahren) mit zentralen Gangstörungen
einer intensiven Lokomotionstherapie zugeführt werden.
Ziel: Ziel des vorliegenden Fallberichts ist die Dokumentation von Veränderungen motorischer
Funktionen nach einem intensiven Therapieblock robotergestützter Laufbandtherapie
bei einem 5-jährigen Jungen mit bilateral spastischer Zerebralparese (GMFCS-Stufe
III).
Methode: Der Proband absolvierte 3 Wochen lang eine robotergestützte Laufbandtherapie mit
insgesamt 12 Therapieeinheiten. Klinische Evaluationsparameter waren 6-Minuten-Gehtest,
10-Meter-Gehtest, Gross Motor Function Measure , Canadian Occupational Performance Measure und Videodokumentation.
Ergebnisse: Nach dem intensiven Trainingsblock konnten die angewendeten Messinstrumente motorische
Verbesserungen darstellen. Zusätzlich wurden Verbesserungen der Qualität von Bewegungen
über die Videodokumentation beobachtet.
Schlussfolgerungen: Ein intensives robotergestütztes Laufbandtraining verbesserte bei dem 5-jährigen
Jungen mit bilateral spastischer Zerebralparese (GMFCS-Stufe III) die Geschwindigkeit,
Ausdauer und motorische Funktionen sowie die Qualität der Bewegungen. Ein Instrument
zur validen Darstellung von Veränderungen der Bewegungsqualität wird benötigt.
Abstract
Background: Robotic-assisted treadmill therapy improves motor function in adults with neurological
disorders. Children and adolescents (older than 4 years) with central gait impairment
may be subjected to a functional, intensive locomotion therapy using the pediatric lokomat .
Objective: The aim of this case report was to document the change of motor performance after
an intensive trial of robotic-assisted treadmill therapy of a 5-year-old boy suffering
from bilateral cerebral palsy (GMFCS Level III).
Method: The patient conducted a 3-week trial (12 therapy sessions) of robotic-assisted treadmill
therapy. Clinical evaluation parameters were 6-minute walking test, 10-meter walking
test, Gross Motor Function Measure, Canadian Occupational Performance Measure and
video documentation.
Results: Improvements of motor tasks were observed in all outcome measures. In addition, video
documentation showed improvement of movement quality.
Conclusions: A trial of robotic-assisted treadmill therapy in a 5-year-old boy with bilateral
cerebral palsy (GMFCS Level III) improved speed, endurance and function as well as
quality of motor activity. An objective assessment tool for changed movement quality
is required.
Schlüsselwörter
robotergestützte Laufbandtherapie - Zerebralparese - Kinder
Key words
robotic-assisted treadmill therapy - cerebral palsy - children