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DOI: 10.1055/s-0028-1109685
© Georg Thieme Verlag KG Stuttgart · New York
Long-Term Evaluation of Anatomic and Functional Results after Complicated Retinal Detachment Treated with Pars Plana Vitrectomy and Heavy Silicone Oil Tamponade
Anatomische und funktionelle Langzeitergebnisse bei komplizierten Netzhautablösungen nach Vitrektomie und Tamponade mit schwerem SilikonölPublication History
received: 6.7.2009
accepted: 17.7.2009
Publication Date:
11 September 2009 (online)

Zusammenfassung
Hintergrund: Netzhauttamponaden mit einer höheren Dichte als Wasser ermöglichen nach einer Netzhautablösung auch die Unterstützung der unteren Fundusanteile. Ziel dieser Studie war es, die anatomischen und funktionellen Langzeitergebnisse nach komplizierten Netzhautablösungen, die mittels Vitrektomie und Eingabe einer schweren Silikonöl-(HSO-)Tamponade behandelt wurden, zu untersuchen. Es wurden Augen operiert, die eine hauptsächlich auf die untere Hemisphäre beschränkte Netzhautablösung aufwiesen oder bei denen eine penetrierende Augenverletzung vorangegangen war (hierbei erfolgte die Operation entweder als Primäreingriff oder nachdem sich bereits eine proliferative Vitreoretinopathie [PVR] entwickelt hatte). Patienten/Material und Methoden: 61 Augen von 61 Patienten mit zumeist durch PVR erschwerter Netzhautablösung und einer Mindestnachbeobachtungszeit von 12 Monaten wurden in die Studie eingeschlossen. Alle Augen wurden einer Pars-plana-Vitrektomie mit anschließender HSO- (Oxane HD) Tamponade unterzogen. Bei 52 Patienten wurde HSO in der Behandlung komplizierter Netzhautablösungen verwandt, bei 9 Patienten nach penetrierender Augenverletzung. Der mittlere Nachbeobachtungszeitraum betrug 30,3 ± 10,2 Monate. Ergebnisse: In 79 % der Fälle konnte nach einer oder mehreren Operationen eine Wiederanlage der Netzhaut erreicht werden. In 39 % der Fälle blieb die Netzhaut während des gesamten Nachbeobachtungszeitraumes anliegend. Schlussfolgerungen: Die anatomische Erfolgsrate nach einer Operation mit HSO (Oxane HD) war relativ gering. Es darf jedoch nicht außer Acht gelassen werden, dass nur komplexere Fälle, die per se ein höheres Risiko einer wiederholten Netzhautablösung in sich bergen, in diese Studie eingeschlossen wurden. Insgesamt scheint Oxane HD gegenüber konventionellem Silikonöl oder anderen schweren Silikonölen der neuesten Generation keine großen Vorteile zu bieten.
Abstract
Background: Heavier than water tamponades offer the possibility to support the inferior part of the fundus after retinal detachment. The aim of this study was to evaluate the anatomic and functional outcome of complicated retinal detachment treated with vitreous surgery and heavy silicone oil (HSO) tamponade. Surgery was performed in eyes with rhegmatogenous retinal detachment (RD) predominantly in the lower hemisphere or with penetrating injury (either as primary intervention or after development of proliferative vitreoretinopathy [PVR]). Materials and Methods: Sixty-one eyes of 61 patients with RD – mostly complicated by PVR – and a minimum follow-up of 12 months were included in this study. Vitreoretinal surgery with HSO (Oxane HD) tamponade was performed in all patients. In 52 patients, heavy silicone oil was used in the management of complicated RD. 9 patients had surgery for complicated RD after penetrating eye injury.The mean follow-up period was 30.3 ± 10.2 months. Results: The overall final anatomic success rate was 79 %. In 39 % of the cases the retina remained attached during the entire follow-up period. Conclusions: The anatomic success rate after surgery with HSO (Oxane HD) was relatively low; however, only complex cases bearing a higher risk of retinal re-detachment received HSO in this study. Oxane HD does not appear to have major advantages compared to conventional silicone oil or other new-generation heavy silicone oils in these cases.
Schlüsselwörter
Netzhautablösung - schweres Silikonöl - Oxane HD - Vitrektomie
Key words
retinal detachment - heavy silicone oil - Oxane HD - vitrectomy
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