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DOI: 10.1055/s-0028-1109528
© Georg Thieme Verlag KG Stuttgart · New York
Sind schwere Silikone in der vitreoretinalen Chirurgie überflüssig?
Are Heavy Silicone Oils Unnecessary in Vitreoretinal Surgery?Publication History
Eingegangen: 23.5.2009
Angenommen: 25.5.2009
Publication Date:
11 September 2009 (online)

Schweres Silikonöl wurde in den letzten Jahren als Langzeittamponade bei verschiedenen Indikationen in die Glaskörperchirurgie eingeführt und in einigen Kliniken eingesetzt [6] [8]. Das dahinter stehende theoretische Konzept ist einleuchtend. Wie aber sieht es in der Praxis aus? Sind die publizierten Ergebnisse wirklich besser? Lassen sich die theoretischen Vorteile zum Nutzen der Patienten umsetzen?
Die begleitende Übersichtsarbeit von Engelmann und Becker [3] beschreibt Vorteile und Nutzen als Plädoyer für den Einsatz der schweren Tamponaden („schwere Silikontamponaden: pro”). Hingegen soll die nachfolgende Arbeit Argumente gegen die routinemäßige Anwendung der neuen Hilfsmittel zusammenfassen („schwere Silikontamponaden: kontra”).
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Prof. Dr. Horst Helbig
Augenklinik, Universitätsklinikum Regensburg
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