Klin Monbl Augenheilkd 2009; 226(8): 659-663
DOI: 10.1055/s-0028-1109376
Klinische Studie

© Georg Thieme Verlag KG Stuttgart · New York

Periphere, exsudative hämorrhagische Chorioretinopathie: Klinische und angiografische Befunde

Peripheral Exudative Haemorrhagic Chorioretinopathy: Clinical and Angiographic FindingsA. Mirshahi1 , F. Höhn1 , H. Baatz2, 3 , M. Müller1 , L.-O. Hattenbach1, 3
  • 1Augenklinik, Klinikum Ludwigshafen
  • 2Aurelios Augenzentrum, Recklinghausen
  • 3Augenklinik, Universitätsklinikum Frankfurt
Further Information

Publication History

Eingegangen: 6.1.2009

Angenommen: 27.2.2009

Publication Date:
25 May 2009 (online)

Zusammenfassung

Hintergrund: Die periphere, exsudative hämorrhagische Chorioretinopathie (PEHCR) ist eine degenerative Erkrankung der peripheren Netzhaut und Aderhaut bei älteren Patienten. Obwohl sie klinisch relativ häufig zu beobachten ist, findet PEHCR in der ophthalmologischen Literatur bisher wenig Beachtung, was möglicherweise auch an der uneinheitlichen Namensgebung liegt. Patienten: Wir präsentieren die klinischen, ultrasonografischen und angiografischen Befunde von 11 Augen (8 Patienten), die in unserer Klinik zwischen Januar 2006 und Juni 2008 diagnostiziert wurden. Zusätzlich wird über den intra- und postoperativen Verlauf von 3 Augen, die aufgrund einer PEHCR-assoziierten Glaskörperblutung vitrektomiert wurden, berichtet. Ergebnisse: Das durchschnittliche Alter der Patienten beträgt 83,5 Jahre (75 – 95 Jahre). Die mittlere Nachbeobachtungszeit ist 11 Monate (Spannweite: 0 – 20). Die klinischen und angiografischen Befunde sind abhängig vom Erkrankungsstadium und reichen von kleinen, asymptomatischen peripheren subretinalen Blutungen und Exsudationen bis hin zu Glaskörperblutung und seröser Netzhautablösung. Die temporale Fundusperipherie scheint häufiger betroffen zu sein. Bei 3 Patienten wurde die Erkrankung bilateral beobachtet. Eine Glaskörperblutung war der Grund für die Erstvorstellung bei 3 Augen (27 %) und konnte mittels Vitrektomie erfolgreich behandelt werden. Schlussfolgerungen: PEHCR sollte bei der Differenzialdiagnose von Glaskörperblutungen und bei peripheren, subretinalen Raumforderungen bei älteren Patienten berücksichtigt werden.

Abstract

Background: Peripheral exudative haemorrhagic chorioretinopathy (PEHCR) is a degenerative disease of the peripheral retina and choroid in the elderly. Although PEHCR is often seen by clinicians, this enity is underrepresented in the ophthalmological literature. This may be due to inconsistent naming. Patients: We present the clinical, ultrasonographic and angiographic findings of 11 eyes of 8 patients who were diagnosed with PECHR in our department between January 2006 and June 2008. In addition, we report the intra- and postoperative course of three eyes that have been vitrectomised because of a vitreous haemorrhage associated with PEHCR. Results: The mean age of the patients is 83.5 years (range: 75 – 95). The mean follow-up is 11 months (range: 0 to 20). The clinical and angiographic signs were dependent on the stage of the disease and may be seen as small asymptomatic peripheral subretinal bleeding and exudation. In advanced stages, vitreous haemorrhage and exudative retinal detachment may be observed. The temporal periphery of the fundus appears to be more often affected than other locations. Three patients were affected bilaterally. Vitreous haemorrhage was the reason for presentation in three eyes (27 %) that were treated successfully by vitrectomy. Conclusions: Peripheral exudative hemorrhagic chorioretinopathy should be considered in the differential diagnosis of vitreous haemorrhage and peripheral subretinal tumors in the elderly.

Literatur

  • 1 Annesley W H. Peripheral exudative hemorrhagic chorioretinopathy.  Trans Am Ophthalmol Soc. 1980;  78 321-364
  • 2 Collaer Jr N, James C. Peripheral exudative and hemorrhagic chorio-retinopathy … the peripheral form of age-related macular degeneration? Report on 2 cases.  Bull Soc Belge Ophtalmol. 2007;  305 23-26
  • 3 Kingham J D. Hemorrhagic detachment of the peripheral retinal pigment epithelium.  Ann Ophthalmol. 1978;  10 175-178
  • 4 Silva V B, Brockhurst R J. Hemorrhagic detachment of the peripheral retinal pigment epithelium.  Arch Ophthalmol. 1976;  94 1295-1300
  • 5 Vine A K, Johnson M W. Peripheral choroidal neovascularization.  Eur J Ophthalmol. 1996;  6 44-49
  • 6 Gass J DM. Stereoscopic atlas of macular diseases: A fundoscopic and angiographic presentation. St Louis; Mosby 1997 4th ed: 248-250
  • 7 Shields J A, Mashayekhi A, Ra S. et al . Pseudomelanomas of the posterior uveal tract: the 2006 Taylor R. Smith Lecture.  Retina. 2005;  25 767-771
  • 8 Delaney W V, Torrisi P F, Hampton G R. et al . Hemorrhagic peripheral pigment epithelial disease.  Arch Ophthalmol. 1988;  106 646-650
  • 9 Stoffelns B M, Schopfer Jr K, Kramann C. Pseudomelanome der Aderhaut.  Klin Monatsbl Augenheilkd. 2007;  224 274-278
  • 10 Valencia M, Green R L, Lopez P F. Echographic findings in hemorrhagic disciform lesions.  Ophthalmology. 1994;  101 1379-1383
  • 11 Heimann H, Bornfeld N, Vij O. et al . Vasoproliferative tumours of the retina.  Br J Ophthalmol. 2000;  84 1162-1169
  • 12 Windisch-Furrer R, Kurz-Levin M M, Sutter F K. et al . Vasoproliferative retinale Tumore.  Klin Monatsbl Augenheilkd. 2007;  224 364-366
  • 13 Bardenstein D S, Char D H, Irvine A R. et al . Extramacular disciform lesions simulating uveal tumors.  Ophthalmology. 1992;  99 944-951
  • 14 Foos R Y, Trese M T. Chorioretinal juncture. Vascularization of Bruch’s membrane in peripheral fundus.  Arch Ophthalmol. 1982;  100 1492-1503
  • 15 Ziemssen F, Heiduschka P, Peters S. et al . Chancen und Risiken der Anti-VEGF-Therapie.  Klin Monatsbl Augenheilkd. 2008;  225 770-778

Dr. Alireza Mirshahi

Augenklinik, Klinikum Ludwigshafen

Bremserstr. 79

67063 Ludwigshafen

Phone: + + 49/6 21/5 03 30 50

Fax: + + 49/6 21/5 03 30 81

Email: Dr.Mirshahi@gmail.com

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