Zusammenfassung
Hintergrund: Die in vivo konfokale Mikroskopie (IVCM) erlaubt die großflächige Untersuchung des
Hornhautendothels und aufgelagerter Hornhautpräzipitate (KP). Bei der Fuchs’schen
Heterochromie-Iridozyklitis (FHU) finden sich typisch sternförmig konfigurierte Endothelpräzipitate.
Die vorliegende Studie untersuchte die Auswirkung dieser Präzipitate auf die Endothelzellen.
Patienten und Methoden: Acht Patienten mit klinisch diagnostizierter FHU wurden zwischen Juli 2007 und Mai
2008 biomikroskopisch und mittels IVCM untersucht. Es wurden die KP (Größe, Fläche),
Endothelzellzahl und der Anteil von hexagonalen Zellen gemessen und mit einer alterskorrelierten
Kontrollgruppe und mit gesunden nicht betroffenen kontralateralen Augen verglichen.
Resultate: Das Alter der Patienten variierte zwischen 26 und 67 Jahren. Die Durchmesser der
KP bewegten sich zwischen 37 bis 217 µm (Mittelwert 137 µm) mit einer mittleren KP-Fläche
von 5630 µm2. Die durchschnittliche Endothelzellzahl war 2541 ± 299 cells/mm2 in der FHU-Studiengruppe, 2722 ± 312 cells/mm2 in der Kontrollgruppe (p = 0,18) und 2397 ± 192 cells/mm2 in nicht betroffenen kontralateralen Augen (p = 0,17). Der durchschnittliche Anteil
hexagonaler (gesunder) Endothelzellen lag bei 59,1 % in der FHU-Gruppe, 69,1 % in
der Kontrollgruppe (p = 0,0002) und 68,6 % in nicht betroffenen kontralateralen Augen
(p = 0,0495). Schlussfolgerung: Endothelpräzipitate bei FHU führen zu einer fokalen Schädigung der hexagonalen Endothelzellen.
Das Ausmaß der fokalen Endothelschädigung ist allerdings klein und führt nicht zu
einer signifikanten Reduktion der Gesamtendothelzellzahl.
Abstract
Background: In vivo confocal microscopy (IVCM) enables large-field in vivo examination of the
corneal endothelium and corneal precipitates. Keratic precipitates (KP) are prominent
features of Fuchs Heterochromic uveitis syndrome (FHUS). The aim of this study was
to investigate the effect of KP on the corneal endothelium. Patients and Methods: Eight patients with clinically diagnosed FHUS and KP between July 2007 and May 2008
underwent slit lamp examination and IVCM. KP (shape, area), endothelial cell count
and percentage of hexagonal cells were measured and compared with an age-matched control
group and with not affected healthy contralateral eyes. Results: The age of participants ranged between 26 and 67 years. KP had a diameter ranging
between 37 to 217 µm (mean 137 µm) with an average area of KP of 5630 µm2. The mean endothelial cell count in the study group was 2541 ± 299 cells/mm2, 2722 ± 312 cells/mm2 in the control group (p = 0,18) and 2397 ± 192 cells/mm2 in not affected contralateral eyes (p = 0.17). The percentage of hexagonal cells
was 59.1 % in FHUS study group and 69.1 % in the control group (p = 0.0002) and 68.6
% in not affected contralateral eyes (p = 0.0495). Conclusions: KP in FHUS cause a focal damage of endothelial cells reflected in a decreased percentage
of healthy hexagonal cells. The degree of endothelial cell damage seems to be low
as it does not lead to a significant reduction in the endothelial cell count.
Schlüsselwörter
Endothelpräzipitate - Fuchs’sche Heterochromie-Iridozyklitis - FHU - konfokale Mikroskopie
- Endothelzellen
Key words
keratic precipitates - KP - Fuchs heterochromic uveitis syndrome - FHUS - Fuchs uveitis
- confocal microscopy - IVCM - endothelial cells
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Dr. Simon Hasler
Augenklinik, Kantonsspital Luzern
6000 Luzern-16
Schweiz
Phone: + + 41/41/2 05 33 01
Email: sih@gmx.net