Zusammenfassung
Die Grippe-Epidemie 1969/70 fiel durch einige Besonderheiten im Verlauf und, bei letalem
Ausgang, im anatomischen Bild auf. Das geht aus den Befunden bei acht von 16 Grippe-Patienten
hervor, die während dieser Epidemie verstorben und obduziert worden waren: Es bestand
eine Kombination von Grippe und Thrombo-Embolien. Anhand von zwei dieser acht Obduktionsfälle
werden die beiden dabei beobachteten Varianten vorgestellt. In den Lungen fanden sich
bei einer Variante dieser Krankheitskombination eine Grippe-Bronchitis mit superinfizierter,
in beginnender Lyse stehender Pneumonie und bis in die feinsten Pulmonalverzweigungen
reichende, frische Embolien mit ebenfalls frischen Infarkten. Diesem Bild entsprach
ein biphasischer Krankheitsverlauf; nach anfänglicher Besserung trat ein Kreislaufzusammenbruch
mit Zyanose ein. Bei der zweiten Variante zeigten sich eine Grippe-Bronchitis und
frische Mikroembolien in den Lungen, wodurch eine frische Infarktpneumonie ausgelöst
wurde. Diesem Bild entsprach ein akuter, monophasischer Verlauf mit progredientem,
tödlichem Kreislaufschock. Nach Einführung einer Therapie mit Antikoagulantien wurden
keine zusätzlichen Todesfälle mehr unter den Grippe-Patienten verzeichnet, die während
dieser Epidemie behandelt wurden, auch wenn wegen pulmonaler Insuffizienz bereits
eine Respiratorbehandlung notwendig gewesen war.
Summary
The influenza epidemic of 1969/70 was peculiar in its course and, where the outcome
was fatal, its morbid anatomical picture. Eight of 16 patients with influenza died
(and were autopsied) at the Ulm Medical Centre during the epidemic, from a combination
of influenza and thrombo-embolism. The two variations observed in two of the eight
autopsy cases are presented. In the lungs of one patient there was influenzal bronchitis
with superimposed pneumonia, in the process of lysis, and fresh emboli in the smallest
pulmonary arterial branches, associated with equally fresh infarcts. This morbid-anatomical
picture corresponded to the biphasic course of the disease: after initial improvement
circulatory collapse with cyanosis occurred. In the second patient there was an influenzal
bronchitis and fresh micro-emboli in the lungs, with fresh infarction pneumonia. In
this case the course had been acute and monophasic with progressive, finally fatal,
circulatory shock. After using anticoagulants in such cases no further deaths occurred
among influenza patients who were treated during this epidemic, even though marked
pulmonary insufficiency required ventilator treatment in some.
Resumen
Gripe y embolias pulmonares
La epidemia de gripe de 1969–70 sorprendió por algunas particularidades en su evolución
y por su cuadro anatómico en los desenlaces letales. Esto se ve en los hallazgos de
8 de 16 pacientes de gripe que fallecieron durante esta epidemia y a los que se les
hizo la autopsia: existía una combinación de gripe y tromboembolias. A base de dos
de estos ocho casos de autopsia, se exponen las dos variantes observadas al respecto.
En los pulmones se encontraron, en una variante de esta combinación patológica, una
bronquitis griposa con comienzos de una lisis superinfectada de la neomonía existente
y embolias recientes, con infartos igualmente recientes, que alcanzaban hasta las
arborizaciones pulmonares más finas. A este cuadro correspondió una evolución bifásica
de la enfermedad; tras una mejoría inicial, se presentó un derrumbamiento cardiocirculatorio
con cianosis. En la segunda variante se encontró una bronquitis griposa y microembolias
recientes en los pulmones, a través de las cuales se desencadenaron infartos neumónicos
recientes. A este cuadro correspondió una evolución monofásica aguda con shock circulatorio
progresivo de desenlace letal. Tras la introducción de una terapéutica con anticoagulantes
no se registraron más casos mortales entre los pacientes de gripe que fueron tratados
durante esta epidemia, aún cuando había sido necesario ya un tratamiento con respirador
debido a insuficiencia pulmonar.