Zusammenfassung
Bei einem 69 /12 Jahre alten Jungen, der eine Überdosis von 425–475 mg Imipramin (Tofranil® ) eingenommen hatte, bestimmten wir die Menge Imipramin und Desmethyl-Imipramin, die
durch eine Austauschtransfusion und bei starker Diurese mit dem Harn aus dem Körper
entfernt wurde. Beide therapeutischen Maßnahmen erwiesen sich als nutzlos. Möglicherweise
ist die Resorption des Imipramins durch Abführmittel oder die Unterbrechung des enterohepatischen
Kreislaufs des Medikamentes zu verringern. Wichtig sind sorgfältige Beobachtung des
Patienten auch nach anscheinender Besserung des Krankheitsbildes, Intubation bei Atemstörungen,
Verabreichung von Chloralhydrat oder Paraldehyd bei Krampfanfällen sowie Infusionen
zur Stabilisierung der Kreislauf- und Nierenfunktion. Die Einführung von Sicherheitsverschlüssen
für die Packungen der von Kindern leicht für Bonbons gehaltenen rosa Dragees ist vom
Hersteller zugesichert worden. Von den 43 uns bekanntgewordenen Vergiftungsfällen
bei Kindern verstarben zehn Patienten.
Summary
The amount of imipramine and desmethyl-imipramine removed by exchange-transfusion
and forced diuresis was measured in a 69 /12 -year-old boy who had taken an overdose of 425–475 mg imipramine. Neither exchange
transfusion nor forced diuresis was effective. It is possible, however, that one can
decrease the amount of imipramine absorbed by administrating laxatives or interrupting
the enterohepatic circulation of the drug. Careful observation of the patient even
after apparent improvement is essential: intubation in case of respiratory abnormalities,
administration of chloral hydrate or paraldehyde in case of seizures, as well as intravenous
fluids to stabilize the circulation and renal functions are important therapeutically.
Ten of 43 cases of imipramine poisoning known to the authors ended fatally.
Resumen
Acerca del tratamiento de la intoxicación por imipramina en un niño
En un niño de 6 años y 9 meses de edad que había ingerido una sobredosis de 425–475
mg de imipramina (Tofranil® ), determinamos la cantidad de imipramina y desmetil-imipramina que fue extraída del
cuerpo mediante una transfusión de intercambio y en la orina por diuresis intensa.
Ambas medidas terapéuticas resultaron ineficaces. Posiblemente se puede reducir la
resorción de la imipramina mediante laxantes o interrumpir el círculo entero-hepático
del medicamento. Importantes son la cuidadosa observación del paciente, incluso después
de una mejoría aparente del cuadro clínico, la intubación en los trastornos respiratorios,
la administración de hidrato de cloral o paraldehido en los casos de convulsiones,
así como infusiones para estabilizar la función circulatoria y renal. La introducción
de cierres de seguridad en las cajas de grageas, cuyo color rosa hace creer facilmente
a los niños que son bombones, ha sido asegurado por los laboratorios productores.
De los 43 casos de tales intoxicaciones en niños, que nos son conocidos, fallecieron
10 pacientes.